Exkursion des Chemie Grundkurses der Q1 zum Unternehmen Continental Emitec GmbH

EmitecDSC 8098Am 26.10.2016 haben wir eine Exkursion zu einer der Entwicklungs- und Testzentrums des Unternehmen Continental Emitec (GmbH) gemacht, welches für ihre Führung auf dem Weltmarkt im Bereich Abgas-Katalysatoren und weiteren Filteranlagen für Kraftfahrzeuge und Maschinen sehr bekannt sind.

Der eigene Parkplatz vor dem Gebäudetrakt deutet bereits an, wie groß das Unternehmen sein muss und welche Anzahl an Leuten hier arbeitet. Zusammen mit Herrn Kuhn gingen wir in das Gebäude und wurden freudig empfangen und in einen Pausenraum geführt, der eigens für uns vorbereitet war. Dort wurden wir anschließend, nach einer kurzen Begrüßung, aufgeklärt, welchen Nutzen das Unternehmen hat und welche Teilbereiche wir uns genauer angucken würden. Dabei wurde der Schwerpunkt auf den zuvor schon angesprochenen Katalysator gelegt.

Um möglichst viel in dem zugegeben kleinem Zeitraum zu erreichen, wurden wir in drei Gruppen aufgeteilt und haben getrennt unter der Aufsicht von jeweils zwei Mitarbeitern an leicht unterschiedlichen Themenbereichen gearbeitet. Da wir uns mit dem Metall, welches zum eigentlichen Bauteil zum Beispiel in Autos führt, beschäftigt haben, haben wir vorerst einen kurzen mündlichen Einstieg in das Thema erhalten, denn grundsätzlich ging es ja um Katalysatoren. Dazu haben wir nochmal die spezifische Funktion des Katalysators besprochen, die darin besteht, Schadstoffe bei Abgasen durch eine schnelle chemische Umwandlung zu reduzieren und kamen so schnell zur Effizienz und Wirksamkeit des benutzen Katalysators. Anschließend haben wir praktische Versuche durchgeführt, wodurch z.B. erklärt wurde, warum in Metallplatten Löcher und andere Formen und Muster gestanzt werden. Im Anschluss trafen wieder alle zusammen und jede Gruppe hielt eine Präsentation über die gemachten Erfahrungen.

EmitecDSC 8151EmitecDSC 8230

Gegen Ende des Besuches wurden uns noch durch Beantworten von Fragen weitere Einblicke in das Arbeitsleben bei der Firma gewährt. Das Fachpersonal war sehr entgegenkommend und die gut organisierten, wenn auch teils etwas langen mündlichen Vorträge und die praktisch orientierten Versuche an den Maschinen haben den Aufenthalt sehr lohnenswert gemacht und so lässt sich der Ausflug auch für kommende Generationen unserer Schule problemlos weiterempfehlen. Zusammengefasst war es ein sehr interessanter und vor allem praktischer Ausflug, der einem so vorkam wie ein sehr kurz gehaltenes Praktikum. Die SchülerInnen und Lehrer/Innen der Q1 danken allen Emitec-Mitarbeitern, die uns diese Exkursion ermöglicht haben.
(Bericht von Christian Schmitz Q1)