Italienaustausch – Oggiono 2016

Ciao a tutti ! - Hallo alle zusammen !

Italienaustausch 2015Lago di Como

Achtung: Wer zusätzlich einen Film des Austausches sehen möchte, statt sich den folgenden schönen Text direkt durchzulesen, kann ihn hieranschauen!

Lunedì (26.09.2016): Endlich ist es so weit! Die Koffer sind gepackt und um 16:15 standen wir schon alle flugbereit am Terminal 1B! Als der Flieger nach zwei Stunden dann endlich kam und sich jeder seinen gewünschten Sitzplatz ertauscht hatte, konnte es endlich losgehen. Nach knapp 1:30 Std Flugzeit hatten wir dann auch schon Mailand erreicht und konnten dort ohne lange zu warten mit dem gebuchten Bus nach Oggiono zur Schule, dem Istituto Bachelet, fahren. Auf der Busfahrt hat laute Musik für beste Laune gesorgt. Dennoch stieg die Aufregung immer mehr. Auch wenn es bei unserer Ankunft schon dunkel war, konnten wir schon von weitem die winkenden Italiener sehen. Wir wurden sehr freundlich mit Umarmungen von den Familien und Gastschülern empfangen und sind sofort mit ihnen nach Hause gefahren. Nach ersten Unterhaltungen ging es dann schnell ins Bett -buona notte-.

Italienaustausch 2015Die BegleitungItalienaustausch 2015Milano Italienaustausch 2015Gruppenfoto vor der Schule

Martedì (27.09.2016): -buongiorno- Obwohl wir wussten, dass die Italiener nur sehr wenig frühstücken, hat es uns alle gewundert, wie wenig wirklich auf den Tisch kam. Bloß mit ein paar Keksen im Bauch ging es an den Lago di Como nach Bellagio. Da die Italiener zur Schule mussten, sind wir Deutschen alleine gefahren und haben uns direkt über die vielen Unterschiede der Kulturen ausgetauscht. Einen dieser Unterschiede haben direkt zu spüren bekommen: Im Bus haben wir uns gefühlt wie auf einer Achterbahnfahrt, rasend schnell sind wir über die schmalen und holprigen Straßen gekurvt. In Bellagio haben sich die meisten ein ausgiebiges Frühstück nach deutschem Geschmack für 7€ gekauft. Nach kurzer Stadtbesichtigung sind wir mit einer Fähre nach Varenna gefahren. Dort sind wir über die „Via dell´amore“ zum Rathaus gegangen und konnten anschließend die Stadt auf eigene Faust erkunden. Um 13:10 Uhr, mit Schulschluss der Italiener, waren wir auch pünktlich wieder an der Schule und haben dann den Rest des Tages mit unseren Austauschpartnern verbracht. Mit fast allen sind wir nach Lecco, eine ähnlich große Stadt wie Siegburg, gefahren und waren dort Trampolin springen und essen.

Italienaustausch 2015Piani d'ErnaMercoledì (28.09.2016): Der einzige Ausflug zusammen mit unsern Austauschpartnern nach Como stand bevor! Dort angekommen liefen wir in kleinen Gruppen herum: Manche gingen über den Steg, andere in die Stadt oder auf den Spielplatz. Um 11:30 haben wir dann die Zahnradbahn hoch nach Brunate genommen und sind bei fast 30 Grad zu einem Leuchtturm gewandert. Von dort aus haben wir die schöne Aussicht auf den Comer See und die umliegenden Städte genossen, Fotos gemacht und gepicknickt. Gegen zwei kamen wir wieder unten an und waren noch in Como shoppen und Eis essen. Den Rest des Tages haben wir in den Familien verbracht.

Giovedì (29.09.2016): Direkt am Morgen trafen wir uns alle am Bahnhof in Oggiono, um in die Shopping Metropole Mailand zu fahren. Als wir in Mailand umsteigen mussten, haben wir die Metro Mailands kennengelernt und waren erst alle ganz fasziniert von den Bahnsteigtüren, die zur Sicherheit dienen SOLLTEN, doch dann wären wir fast getrennt worden, als die Türen plötzlich zugingen. Dennoch sind wir gut in der Gruppe angekommen und haben uns zuerst das „Castello Sforzesco“ direkt an der U-Bahnstation angeguckt. Anschließend sind wir zum Mailänder Dom gegangen und hatten danach ganze vier Stunden Zeit, um uns die Stadt genauer anzuschauen und unser Geld auszugeben. Leider konnten die Italiener, anders als eigentlich geplant, nicht mehr nachkommen, da sie zu lange Schule hatten. Als wir am späten Nachmittag wieder Oggiono erreichten, erwarteten uns die Italiener schon und sind mit den meisten von uns direkt zu sich nach Hause gefahren.

Italienaustausch 2015Nach dem Shoppen

Venerdì (30.09.2016): Da der eigentlich geplante Ausflug nach Monza aufgrund eines Zugstreiks -eine Gemeinsamkeit mit Deutschland - nicht stattfinden konnte, sind wir mit dem Bus zur Seilbahn auf die „Piani d´Erna“, bei Lecco, gefahren. Auf dem Berg angekommen, mussten wir noch kurz wandern, um zum Gipfelkreuz zu kommen und die Aussicht genießen zu können. Am Aussichtspunkt ging es sehr steil nach unten und als einige sehr nah an den Abgrund gingen um spektakuläre Fotos zu machen, sah man Frau Pauli und Frau Roleff die Angst um ihre Schüler an. Aufgrund der langen Busfahrt mussten wir nach nur 30 Minuten bereits die Rückfahrt antreten. Da der Berg mit der Zeit immer mehr im Nebel lag, war die Rückfahrt mit der Seilbahn etwas gespenstig... Am Nachmittag haben sich die meisten in Oggiono getroffen, doch wir mussten alle zeitig weg, da wir uns noch für das Fest am Abend in der Schule fertiggemacht haben. Für das Fest hatten alle Mütter typische italienische Speisen zubereitet, die wir sehr genossen haben. Außerdem haben wir viel getanzt und uns gegenseitig verschiedene Tanzschritte beigebracht - andiamo a comandare -.

Sabato (01.10.2016): Der Austausch neigte sich dem Ende und wir durften in die Schule -Juhuuu!-. Ganz so schlimm war es aber dann doch nicht, denn es war sehr interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Schule und der Unterricht im Gegensatz zu unserer ist. Anschließend sind wir alle zusammen zur Pizzeria Stendhal am Lago d´Annone gelaufen und haben Pizza gegessen. Am Nachmittag sind wieder fast alle mit dem Zug nach Lecco gefahren. Weil es viel geregnet hat, war es dementsprechend auch relativ kalt, sodass wir in einem Café eine heiße SCHOKOLADE trinken wollten. Was kam? Schokopudding -nach einer halben Stunde-. Der war aber auch nicht so schlecht... Danach sind wir wieder zurück nach Hause, haben uns fertig gemacht und sind zum Abschluss nochmal alle in die Disco „Mood“ gegangen und haben unsere Tanzkünste unter Beweis gestellt.

Domenica (02.10.2016): Den letzten Tag konnten alle nochmal mit ihren Familien genießen, da wir uns erst um 16 Uhr an der Schule getroffen haben. Von da aus sind wir nach einem tränenreichen Abschied zum Flughafen gefahren und haben den Flieger um 20:25 zurück nach Köln genommen. Dort haben sich dann noch alle voneinander verabschiedet und sind zusammen mit ihren Eltern wieder nach Hause gefahren.

Alles in allem hatten wir eine tolle Woche, haben uns auch untereinander noch besser kennengelernt und freuen uns schon jetzt auf den Besuch der Italiener im Frühjahr.

Italienaustausch 2015Como

Wer sich erst jetzt den Film vom Austausch ansehen möchte: ... hier ist der Film von der gesamten Fahrt...