Exkursion des Chemie Grundkurses der EF ins Dufthaus Köln

Am 26.01.2017 haben wir (Chemie GK1) mit Herrn Hentschel, Herrn Gellrich und Herrn Timm eine Exkursion zum 4711 Haus in Köln gemacht. Hier werden tagtäglich Duftseminare abgehalten. Dies haben wir auch gemacht. Wir saßen an einem großen langen Tisch und vor uns waren viele verschiedene Düfte bzw. Aromastoffe. Beispiele dafür sind Kardamom, Citronella, Lavendel, süße Orange und viele weitere. Wir haben gelernt, dass man die Düfte in „Störer“ und „Basisstoffe“ unterteilt. Die Störer werden dann ebenfalls wieder unterteilt, diesmal allerdings auf einer Skala von 1-10 (1- leichter Störer, 10- starker Störer).Nachdem uns das alles erklärt wurde, durften wir unser eigenes Parfüm mischen. Allerdings musste man dort auch einiges beachten. Beispielsweise, dass zuerst die Basis-Düfte (davon nur bis zu 8 verschiedene) und danach erst die Störer (bis zu drei verschiedene und in ganz geringen Mengen teilweise nur 2-3 Tropfen aus der Pipette) hinzugegeben werden dürfen. Außerdem haben wir auch etwas über das bekannte Parfüm „4711“ gelernt. Und zwar gibt es das Parfüm „4711“ schon seit über 220 Jahre und wurde erstmals in Köln gemischt und im Anschluss daran hergestellt. Es besteht aus 60 verschiedenen Düften und wird weltweit verkauft.
(Bericht: Julia Badorrek, Chemie EF)

Bilder: Abschiedsfoto - Die Aromastoffe

Dufthaus1Dufthaus2 

Bilder: Eingangsbereich des Dufthauses - Die Experten bei der Arbeit - Das fertige Parfum

Dufthaus3Dufthaus4Dufthaus5