• Schule
  • Bilinguale Schwerpunktbildung

Bilingualer Unterrichtszweig

Was ist bilingualer Unterricht?

Bilingualer Unterricht ist Sachfachunterricht (z.B. Geschichte) in der Fremdsprache (am Gymnasium Lohmar: Englisch). Dies bietet die Möglichkeit, fachliches und sprachliches Lernen miteinander zu verbinden. Im bilingualen Sachfachunterricht können Schüler*innen den Schritt vom Lernen der Fremdsprache zum Lernen in der Fremdsprache vollziehen.

Warum bilingualer Unterricht?

Im bilingualen Unterricht können Schüler*innen die Fremdsprache als funktionale Arbeitssprache erleben.

Der bilinguale Unterricht in den Gesellschaftswissenschaften ermöglicht durch die Verwendung authentischer Quellen und Materialien zusammen mit Englisch als Unterrichtssprache ein vertieftes Verständnis englischsprachiger Kulturräume, globaler Prozesse und Zusammenhänge und eine besondere Kompetenz im Umgang und Verwendung der englischen Sprache. Durch diesen „bilingualen Mehrwert“ fördert das Fach Gesellschaftswissenschaften bilingual (Englisch) den Erwerb fremdsprachlicher, fachlicher und interkultureller Kompetenzen in besonderem Maße.

Die Arbeitssprache Englisch spielt in den Naturwissenschaften eine zunehmende Rolle. Ein Großteil der wissenschaftlichen Literatur wird auf Englisch publiziert. Im bilingualen Biologieunterricht steht Englisch als Sprache der Wissenschaft im Fokus.

Bilingualer Unterricht (Englisch) am Gymnasium Lohmar?

Sekundarstufe I (Jahrgangsstufen 8 bis 10): Am Gymnasium Lohmar wird Gesellschaftswissenschaften bilingual (Englisch: Erdkunde, Geschichte, Philosophie) im Rahmen der Wahl des Differenzierungsfaches in der Jahrgangsstufe 8 zusätzlich zum regulären Englischunterricht und dem Unterricht in den o.g. Fächern der Gesellschaftswissenschaften angeboten und in den Klassen 9 bis 10 in der Regel dreistündig unterrichtet. Weitere Informationen zum bilingualen Unterricht in der Sekundarstufe I finden Sie hier.

Sekundarstufe II (Jahrgangsstufen EF bis Q2): In der Oberstufe haben die Schüler*innen die Möglichkeit, den bilingualen Unterricht fortzuführen. Der bilinguale Unterricht ersetzt in der Oberstufe die deutschsprachigen Grundkurse in den Fächern Geschichte und Biologie (nur EF). Weitere Informationen zum bilingualen Unterricht in der Sekundarstufe II und zum bilingualen Abitur finden Sie hier.

Grafik1

Kontakt:

Gerne beantworten wir Fragen zum bilingualen Unterricht.