Gymnasium wird offiziell in nationales Excellence-Netzwerk für MINT-Spitzenförderung aufgenommen

Das Gymnasium Lohmar ist nun Teil des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC

mintbild

©MINT-EC

Hamburg, 03.11.2018. Am 02. November wurde das Gymnasium Lohmar auf der MINT-EC-Schulleitertagung 2018 in Hamburg offiziell in das nationale Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC aufgenommen. Der Schulleiter Herr Heese und der MINT-Koordinator Herr Schwager nahmen dort die Aufnahmeurkunde von Ties Rabe, Hamburger Bildungssenator und Präsidiumsmitglied der Kultusministerkonferenz (KMK), und Wolfgang Gollub, Vorstandsvorsitzender MINT-EC, entgegen.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass das Gymnasium Lohmar in das nationale Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC aufgenommen wurde. Es bestätigt die sehr gute Arbeit der Schule im MINT-Bereich und spornt uns an, diese Arbeit mit Unterstützung des Netzwerkes weiter zu intensivieren, um den Schüler*innen eine qualitativ und quantitativ hochwertige MINT-Bildung zukommen zu lassen und Schüler*innen das MINT-EC-Zertifikat verleihen zu können.“
(Nikolaus Schwager MINT-Koordination)

Bereits im Juli kam aus Berlin die freudige Nachricht über die Aufnahme in das nationale Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC. Eine Fachjury hatte die 36 Bewerbungen im MINT-EC-Auswahlverfahren 2018 begutachtet und 24 Schulen ein hervorragendes MINT-Profil attestiert. Nun wurde das Gymnasium Lohmar offiziell mit der Übergabe der Aufnahmeurkunde in das MINT-EC-Schulnetzwerk aufgenommen.

Interessierte Schulen können sich einmal jährlich bewerben und am MINT-EC-Auswahlverfahren teilnehmen. Die Schulen müssen qualitative und quantitative Kriterien erfüllen und ein anspruchsvolles und umfassendes MINT-Profil nachweisen. Abgefragt werden Kriterien wie Leistungskurse, bzw. Bundesland äquivalente Angebote in allen MINT-Fächern, Angebote zum fächerübergreifenden-forschendem Lernen, Kooperationen mit Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft oder regelmäßige Wettbewerbsteilnahmen. Das Gymnasium Lohmar überzeugte durch ein breites Unterrichtsangebot an MINT-Fächern und durch zahlreiche MINT-Aktivitäten innerhalb und außerhalb des Unterrichts. Zudem besitzt es ein hervorragendes Medienkonzept, eine ausgeprägte Wettbewerbskultur sowie eine exzellente Studien- und Berufsberatung.

Als MINT-EC-Schule stehen den Schulen die umfangreichen Weiterbildungs- und Förderangebote für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Schulleitungen, die MINT-EC gemeinsam mit hochkarätigen Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft organisiert, offen. Darüber hinaus unterstützt MINT-EC die Vernetzung der Schulen untereinander sowie mit Unternehmen oder wissenschaftlichen Einrichtungen. So ist die MINT-EC-Schulleitertagung ein Format, das einmal jährlich die Schulleitungen aller MINT-EC-Schulen an einer der Netzwerkschulen zusammenführt und zum Austausch auf Leitungsebene sowie zur Weiterbildung einlädt. Während der zweitägigen Veranstaltung informieren sich die Teilnehmenden auf einem Bildungsmarkt über MINT-Angebote, besuchen Workshops zu Managementthemen und hören Fachvorträge zu aktuellen Bildungs-Diskursen, wie Digitalisierung an Schulen.

MINT-EC – Das nationale Excellence-Schulnetzwerk
MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Es wurde im Jahr 2000 von den Arbeitgebern gegründet und arbeitet eng mit deren regionalen Bildungsinitiativen zusammen. MINT-EC bietet ein breites Veranstaltungs- und Förderangebot für Schülerinnen und Schüler sowie Fortbildungen und fachlichen Austausch für Lehrkräfte und Schulleitungen. Das Netzwerk mit derzeit 316 zertifizierten Schulen mit rund 336.000 Schülerinnen und Schülern sowie 27.000 Lehrkräften steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK). Hauptförderer von MINT-EC sind der Arbeitgeberverband Gesamtmetall im Rahmen der Initiative think ING. sowie die Siemens Stiftung und die bayerischen Arbeitgeberverbände bayme vbm und vbw.


www.mint.ec.de
Ansprechpartner Presse:
Mario Heese, Schulleiter