Larissa Burchart (10B) und Leena Koegel (10A) haben erfolgreich an dem Wettbewerb „Chemie – die stimmt!“ teilgenommen und sich durch ihre hervorragenden Leistungen für die zweite Wettbewerbsrunde in Münster qualifiziert. Dazu möchten wir Ihnen herzlich gratulieren!

1

Gleich mehrere Schüler und Schülerinnen haben erfolgreich an der diesjährigen IJSO teilgenommen. Dieses Jahr drehte sich alles um das Thema „Tinte“. Hierzu führten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Experimente durch, dokumentierten alles und mussten diese anschließend selbstständig auswerten. Emily Lesser (7D), Sophia Rohlfs (7D), William Mehl (EF), Benedikt Kirchhof (EF) und Finn Werner (EF) haben sich bereits für die zweite Wettbewerbsrunde qualifiziert. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg für die Klausur und hoffen auf ein Weiterkommen in die nächste Runde!

ijso

Die Schülerinnen und Schüler des Lernstudios "Kleine Forscher" hatten großen Spaß beim Experimentieren mit Rotkohlsaft und konnten ihre "Weihnachtskugeln" selbst mit bunten Lösungen befüllen und so chemische Weihnachtsbäume erstellen.

thumbnail IMG 6697

thumbnail IMG 6701

thumbnail IMG 6702

thumbnail IMG 6705

thumbnail IMG 6707

Anna-Emilia Beck (6d) hat bereits zum 2. Mal erfolgreich am "chem-pions Wettbewerb" teilgenommen und dieses Jahr die Auszeichnung 3 Sterne erhalten. Herzlichen Glückwunsch!
Anbei berichtet Anna-Emilia um welche Experimente es in dieser Runde ging:

Im Herbst 2019 war es wieder soweit, die neuen chem-pions Aufgaben waren da! Diesmal ging es um die Kartoffel. Man musste aus Kartoffelstärke eine Folie herstellen und mit Haushaltsfolie vergleichen. Die verschiedenen Experimente und das Recherchieren im Internet haben sehr viel Spaß gemacht und waren sehr interessant, weil es auch ein sehr aktuelles und wichtiges Thema ist. Denn eine solche Kartoffelfolie ist kompostierbar und somit wird für die Herstellung kein Plastik benötigt, was für uns Menschen und die Umwelt gut ist. Es wäre schön, wenn man eine solche Folie bald im Alltag tatsächlich einsetzen könnte.
Ich freue mich schon jetzt auf die neuen Aufgaben im Herbst 2020. (Anna-Emilia Beck, 6d)

thumbnail IMG 6903

Die Schülerinnen und Schüler des Lernstudios „Kleine Forscher“ 2018/2019 haben beim Wettbewerb „3mal E-Energie mit Köpfchen“ mit Ihrem Projekt „Wasser und Energie“ den 2. Platz belegt. Dazu haben vor allem Luis Höckels und Philipp Schartenberg (6c) mit ihrer herausragenden Leistung beigetragen. Zunächst haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Lernstudios anhand von Experimenten die Eigenschaften von Wasser untersucht. Anschließend wurde überlegt, „Wie kann man mit Wasser Strom erzeugen?“ Dazu haben Luis und Philipp ein Modell entwickelt. Die beiden Schüler haben mit großer Motivation ein Wasserrad gebaut, mit dessen Kraft ein Dynamo betrieben werden soll. Ihr großes Engagement hat sich gelohnt, es wurde ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro an die Schule gezahlt. Wir freuen uns sehr darüber und gratulieren ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg.