Schüleraustausch nach Frankreich

Nachdem unsere frz. Austauschpartner im April bei uns zu Gast waren, sind wir am 10.Juni von Siegburg mit dem Zug nach Straßburg gefahren.
Als wir dann gegen 12:15 Uhr in Straßburg angekommen waren, war die Aufregung bei jedem sehr groß! Jeder wurde herzlich von seiner Gastfamilie begrüßt. Nach dem ersten Nachmittag in den Familien, wurde sich am Montag bei der Schule getroffen, um in den ersten Ausflug nach Straßburg zu starten. Auf dem Programm stand eine Rallye durch das europäische Institutionenviertel. Am Dienstag haben wir dann die französische Schule kennengelernt. Nach den ersten drei Stunden in der Schule begann dann der nächste Ausflug gestartet. Am Donnerstag wurde die Stadt Colmar besichtigt, wo wir eine Stadtführung gemacht hatten verbunden mit einer anschließenden Bootsfahrt über die Ill. Am darauffolgenden Tag sind wir in der freien Natur an Felsen klettern gegangen. Das war für viele der schönste Tag, da es um Teamarbeit ging. Am vorletzten Tag wurden individuelle Ausflüge in den Familien unternommen.
Der Austausch war für alle ein sehr tolles Erlebnis. Wir haben viele lustige Ausflüge unternommen und manche werden den Austausch nun individuell weiterführen.

Geschrieben von Elaine, Fabian, Frederik und Anna

ABOH0065ACSD4027CQOJ9811