Gute Geschäftsideen fallen nicht vom Himmel

Am Abend des 29.04.2015 versammelte sich der business@school-Projektkurs zum letzten Mal in diesem Projektjahr auf der Bühne der Jabachhalle, um die selbst entwickelten Geschäftsideen vorzustellen.

Die vier Teams hatten in den letzten Monaten eine Marktlücke gefunden und eine Geschäftsidee mit Businessplan entwickelt. Zuerst wurde ein „Kinova“, ein umweltfreundlicher Getränke- und Popcornhalter fürs Kino präsentiert. Als zweites wurde der sogenannte „Rolleo“, ein elektrisch betriebener Rollator vorgestellt. Die nächste Idee war der „Safeet“, ein Reitstiefel mit Stahlkappe zum Schutz vor Verletzungen und die letzte Gruppe präsentierte ein Konzept für eine „Crêpes-Bar“, also ein mobiler Crêpewagen in Lohmar. Alle Gruppen hatten sich intensiv mit der Wertschöpfungskette, der Logistik, den Chancen und Schwächen ihrer Geschäftsideen beschäftigt.

P1230470P1230475P1230481P1230491

Eine Jury aus Wirtschaftsvertretern entschied sich schließlich für den „Rolleo“ als Sieger, da das Gesamtkonzept am besten erarbeitet und vorgestellt wurde. Somit ziehen Christoph Wieland, Dominik Müller, Niklas Roth, Julian Bosbach, Rene Höhne und Tim Puderbach der Jahrgangsstufe Q1 in das Regionalfinale ein und vertreten das Gymnasium Lohmar am 13. Mai 2015 in Düsseldorf. Wenn die Schulsieger an ihren Erfolg anknüpfen und sich beim Regionalentscheid durchsetzen können, werden sie beim business@school-Finale in München gegen weitere Teams antreten.

P1230505

Ein besonderer Dank gilt den Jurymitgliedern Frau Dr. Sabine Dürholt-Reichelt, Markus Steffens, Mohammed Niknamtavin, Petra Ufer, Jörn Bartelheimer und Andreas Cappallo für die Unterstützung bei den Abschlusspräsentationen während des Projektjahres, den Betreuern aus der Wirtschaft Christof Götz, Klaus Badhauser, Holger Potthoff und Vanessa Nadolski für die Betreuung und Begleitung der Teams sowie den ehemaligen Schülern des Projektkurses b@s 2013/2014, die die Teams in den drei Phasen unterstützt haben.

Laureen Schmidt, Lernstudio Presse