Präsentationen des Projektkurses business@school

Dass Schule nicht im weltabgewandten Elfenbeintürmchen stattfindet, bewiesen Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Lohmar am Donnerstag, den 6.11.2014, als sie um 18.00 Uhr im Rahmen des Projektkurses business@school vier verschiedene Präsentationen zur Analyse von börsennotierten Großunternehmen auf der Bühne der Jabachhalle vorstellten.

21 Schüler der Jahrgangsstufe Q1 hatten unter Leitung von Herrn Findeklee vier verschiedene Aktiengesellschaften untersucht. Die vier verschiedenen Gruppen präsentierten die Unternehmen unter den Fragen: Ist Medion auch so billig wie ALDI?, Beiersdorf – Gepflegt in die Zukunft?, Lufthansa – Höhenflug oder Absturz? und BMW – Läuft es noch rund? Dabei stellten sie unter anderem die Wertschöpfungkette, die Kundenanalyse, die Stärken und Schwächen, aber auch die Chancen und Risiken der Unternehmen dar.

Am Ende jeder Präsentation stellte eine vierköpfige Jury, die aus Wirtschaftsvertretern bestand, kritische Fragen, die kompetent von den einzelnen Teams beantwortet werden konnten. Nach einer kurzen Beratung der Jury wurde die Gruppe, die die Aktiengesellschaft Beiersdorf vorgestellt hatte, zum Sieger ernannt. Die Wirtschaftsvertreter waren insgesamt sehr angetan von den profunden Ergebnissen jeder einzelnen Gruppe.

businessatschool2014 1businessatschool2014 2

(Laureen Schmidt für das Lernstudio Presse)