Girls' Day beim Bürgermeister

Girls Day BuergermeisterAm 23. April 2015 hatten die Schüler und Schülerinnen des Gymnasium Lohmar die Möglichkeit, im Rahmen des Girls' und Boys' Day einen für ihr Geschlecht untypischen Beruf kennenzulernen: Während Mädchen in z.B. technische und handwerkliche Berufe hineinschnupperten, gingen Jungs in Kindergärten oder Grundschulen.

Mein Tag beim Bürgermeister der Stadt Lohmar begann damit, dass ich im Ratssaal auf elf andere Teilnehmerinnen traf, von denen zehn in der Stadtverwaltung einen Einblick in die IT, die Arbeit eines Malers oder in den Lohmarer Bauhof bekamen. Wir wurden von der Gleichstellungsbeauftragten Frau Feist-Kalafate begrüßt, über Berufe in der Stadtverwaltung informiert und sprachen gemeinsam über unsere Berufswünsche.

Im Anschluss zeigte Herr Krybus mir und einem anderen Mädchen die Räumlichkeiten im Rathaus. In seinem Büro erklärte er uns seine Aufgaben als Bürgermeister und wie sein Arbeitsalltag strukturiert ist. Außerdem konnten wir ihm Fragen stellen und bei einer Besprechung über anstehende Termine dabei sein.

Kurz darauf gab es einen Termin in der Grundschule Birk, wo den Kindern, die an dem Projekt „Energiespar-Detektive“ teilgenommen hatten, vom Bürgermeister eine Urkunde verliehen wurde.

Zum Schluss fuhren wir wieder zurück ins Rathaus und tauschten uns mit den anderen Teilnehmerinnen, die in der Stadtverwaltung ihren Tag verbrachten hatten, über unsere Eindrücke aus.

Der Einblick in den Berufsalltag des Bürgermeisters war sehr interessant. Herr Krybus hat uns erzählt, was er für die Jugendlichen in Lohmar tut. Und er hat uns auch gesagt, er fände es toll, bei diesem Beruf so nah an den Bürgern zu sein und die Auswirkungen von Entscheidungen wirklich mitzuerleben. Ich habe gelernt, dass dieser Beruf vielseitig ist, aber auch viel Zeit in Anspruch nimmt.

Laureen Schmidt für die Presse AG