Neue Musikräume und ein Flügel für das Gymnasium

P1150255P1150274

Ab sofort stehen dem Lohmarer Gymnasium zwei neue Musikräume im Gebäude der Realschule zur Verfügung. Bis zum Beginn des Schuljahres 2014/2015 standen dem Gymnasium zwei Musikräume zur Verfügung. Ein Raum konnte aufgrund zahlreicher städtischer Veranstaltungen nur eingeschränkt genutzt werden.

Während der Sommerferien wurden vier Klassenräume der Realschule in zwei große Musikräume umgebaut. Diese Räume sind hell und modern gestaltet worden und mit entsprechendem Schallschutz versehen. Die neuen Musikräume werden zukünftig vom Orchester, von der Bigband, dem Chor und den drei Allegro-Musikklassen des Gymnasiums genutzt. Auch der Musikunterricht für alle Schulklassen wird in den Räumlichkeiten stattfinden. Schuleigene Bands können ihre Proben auch dort abhalten.

P1040283Zur Ausstattung der Räume hat auch der Förderverein des Gymnasiums beigetragen: Mit einer Spende von 5000 EUR und einem Darlehen von 3000 EUR konnte ein Flügel bereitgestellt werden. Der neue Vorsitzende des Fördervereins, Herr Bratka, und der scheidende Vorsitzende, Herr Nelles, übergeben mit Bürgermeister Horst Krybus zusammen, der Schule die neuen Musikräume inklusive neuem Flügel.

Mayte Pilgram hat die Vorzüge des neuen Flügels beschrieben: Seit Beginn des Schuljahrs stehen dem Gymnasium zwei neue Musikräume zur Verfügung. Diese sind sehr groß und deswegen perfekt für Gruppenarbeiten im Unterricht und die AGs. Zum Beispiel proben dort der Chor,die Big Band und auch die Allegro-Klassen regelmäßig. In dem einen Musikraum steht nun ein Klavier aus einem der alten Musikräume und für den anderen wurde ein neuer Flügel angeschafft.
Es ist ein Yamaha Stutz-Flügel, was bedeutet, dass der Flügel eine geringere Seitenlänge besitzt. Yamaha ist eine japanische Firma, die bevorzugt Instrumente herstellt, die für alle Musikrichtungen geeignet sind, so wie unser neuer Flügel. Der Betrag von 8.800 € ist ein Sonderpreis für Schulen und gekauft wurde der Flügel beim Pianohaus Rumler in Bonn/Beuel. Wir verdanken den brandneuen Flügel der Stadt Lohmar und dem Förderverein, ohne den diese Anschaffung gar nicht möglich gewesen wäre. Der Flügel wird momentan und natürlich auch fortan im Musikunterricht und in den Musik AGs genutzt. Grundsätzlich ist ein Flügel eine Anschaffung für Jahrzehnte und das Gymnasium freut sich sehr über das neue Instrument. - Mayte Pilgram