Große Erfolge für das Gymnasium Lohmar bei Mathematikwettbewerben

Bei der Mathematikolympiade und dem Mathematikwettbewerb B-Tag haben Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Lohmar große Erfolge erzielt.

Mathematikwettbewerb1Risto Terhart (Klasse 6c), Anja Farwick (Klasse 9b) und Samuel Horstschäfer (Klasse 6c) haben erfolgreich am Kreiswettbewerb Mathematik der Mathematik-Olympiade teilgenommen. Anja Farwick konnte den dritten Preis erreichen, Samuel Hochschrater bakam eine Anerkennung für seine Leistungen. Risto Terhart hat sich durch seinen 1.Platz sogar die Teilnahme am  Landeswettbewerb am 21.2.2015 in Wuppertal gesichert.Wir drücken ihm dazu natürlich die Daumen!
Für Risto gab es bei der Preisverleihung eine weitere besondere Überaschung: Als einziger Teilnehmer war Risto in der Lage, alle Aufgaben komplett richtig zu beantworten. Für diese besondere Leistung erhielt er einen Ehrenpreis.

Mathematikwettbewerb2Daniel Ebertz, Lennart Haas, Yannik Vogt, Benedikt Wude (alle Q2) haben den 5. Platz von 33 Teams aus NRW bei dem Mathematikwettbewerb  B-Tag erreicht. A-lympiade und B-Tag sind jährliche Mathematikwettbewerbe für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 bis 13 mit offenen und originellen Aufgaben, entwickelt in Zusammenarbeit mit dem Utrechter Freudenthal-Institut. In Teams aus drei bis vier Schülerinnen und Schülern der Oberstufe wird eine zusammenhängende Arbeit zu einem realistischen Problem verfasst. Dabei kommt es auf Teamarbeit, Problemlösen, Entwicklung eigener Modelle, kritische Bewertung mathematischer Modelle und gutes Argumentieren an. Wir gratulieren ganz herzlich für den Einsatz und den Erfolg!