Gymnasiastinnen erfolgreich beim „Fotowettbewerb Jung und Alt 2011"

Am 3. Februar 2012 fand die Siegerehrung des Wettbewerbes „Jung und Alt" des Vereins zur Förderung der Seniorenarbeit in Lohmar e.V. im Ratssaal der Stadt Lohmar unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Wolfgang Röger statt. Beworben haben sich Schülerinnen und Schüler der Hauptschule, der Realschule und des Gymnasiums Lohmar mit Bildern, auf denen das Verhältnis zwischen jungen und alten Menschen in Lohmar ausgelotet werden sollte. Alle eingereichten Fotos werden vom 3.2.2012 bis 24.2.2012 im Foyer des Rathauses ausgestellt.

Der Ausstellung zeigte einen Querschnitt dessen, was Jung und Alt in Lohmar verbindet, was sie unterscheidet und welche Bereicherung diese Kontakte für beide Seiten haben. Auf den Fotografien kann man sich nahe kommende Generationen sehen, miteinander spielende, sich verstehende oder auch missverstehende, sie zeigen das Miteinander und auch das Nebeneinander, die Nähe und die Differenz zwischen beiden Generationen.

Für diejenigen, die in dieser Hinsicht inhaltlich und fotografisch besonders interessant gearbeitet hatten, hatte der Verein zur Förderung von Seniorenarbeit insgesamt 6 Preise ausgelobt. Es gab 4 x einen 3. Platz (100€), 1 x einen 2.Platz (200€) und eine 1.Platz (500€). Zusätzlich wurde ihnen am 8.März eine Fahrt zu dem professionellen Fotostudio HF Consulting in Düsseldorf angeboten, in dem ein Fotoshooting durchgeführt wird. Die Jury bestand aus je einem Vertreter der Gemeinschaftshauptschule, der Realschule und des Gymnasiums, einem Vertreter der Stadtverwaltung und drei FöS-Mitgliedern.

IMG_0713-01 IMG_0738-01 IMG_0768_01

Die Gymnasiastinnen zeigten sich als besonders talentiert: Lena Botzem, Katharina Dehning, und Anne Konopka erhielten je einen dritten Preis, Sarina L. erhielt mit ihrer Arbeit den ersten Preis. Dabei umspielte Lena Botzem die ganz besondere Geschichte, die zwei Menschen verbinden kann. Katharina Dehning thematisierte den Abstand zwischen Jung und Alt, der aber auch als Freiheit gedeutet werden kann, die jeweils gewährt wird. Anne Konopka beschäftigte sich mit dem vertrauten alltäglichen Nebeneinander junger und alter Menschen, in dem jeder seinen eigenen Interessen folgt, aber die Anwesenheit des anderen bedeutsam bleibt. Sarina L. schließlich versuchte mit einer überzeugenden Nahaufnahme die Sinnlichkeit zwischen einem jungen Mädchen und einer älteren Frau fotografisch lebendig zu halten.

Ein großes Lob an die Preisträgerinnen!

Text: M. Heese

Fotos: Frank Kremer (www.fotokremer.eu)

Gymnasiasten sehr erfolgreich beim „Fotowettbewerb Jung und Alt 2011“

unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Wolfgang Röger

Am 3. Februar 2012 fand die Siegerehrung des Wettbewerbes „Jung und Alt“ des Vereins zur Förderung der Seniorenarbeit in Lohmar e.V. im Ratssaal der Stadt Lohmar statt. Beworben haben sich Schülerinnen und Schüler der Hauptschule, der Realschule und des Gymnasiums Lohmar mit Bildern, auf denen das Verhältnis zwischen jungen und alten Menschen in Lohmar ausgelotet werden sollte. Alle eingereichten Fotos werden vom 3.2.2012 bis 24.2.2012 im Foyer des Rathauses ausgestellt.

Für diejenigen, die in dieser Hinsicht ganz besonders interessant gearbeitet hatten, hatte der Verein zur Förderung von Seniorenarbeit insgesamt 6 Preise ausgelobt. Es gab 4 x einen 3. Platz (100€), 1 x einen 2.Platz (200€) und eine 1.Platz (500€). Zusätzlich wurde ihnen am 8.März eine Fahrt zu dem professionellen Fotostudio HF Consulting in Düsseldorf angeboten, in dem ein Fotoshooting durchgeführt wird. Die Jury bestand aus je einem Vertreter der Gemeinschaftshauptschule, der Realschule und des Gymnasiums, einem Vertreter der Stadtverwaltung und drei FöS-Mitgliedern.

Die Gymnasiastinnen zeigten sich als besonders talentiert: Lena Botzem, Katharina Dehning, und Anne Konopka erhielten je einen dritten Preis, Sarina Laudam erhielt mit ihrer Arbeit den ersten Preis. Dabei umspielte Lena Botzem die ganz besondere Geschichte, die zwei Menschen verbinden kann. Katharina Dehning thematisierte den Abstand zwischen Jung und Alt, der aber auch als Freiheit gedeutet werden kann, die jeweils gewährt wird. Anne Konopka beschäftigte sich mit dem vertrauten alltäglichen Nebeneinander junger und alter Menschen, in dem jeder seinen eigenen Interessen folgt, aber die Anwesenheit des anderen notwendig bleibt. Sarina Laudam schließlich versuchte mit einer überzeugenden Nahaufnahme die Sinnlichkeit zwischen einem jungen Mädchen und einer älteren Frau fotografisch lebendig zu halten.

Ein großes Lob an die Preisträgerinnen!

Text: M. Heese

Fotos: