Literaturkursaufführung "Der Sandmann"

Am 13. Juni präsentierte der Literaturkurs / Theater das Stück "Der Sandmann" von E.T.A. Hoffmann unter der Leitung von Frau Stauf.  Der Literaturkurs / Kreatives Schreiben unter der Leitung von Herrn Weinz erarbeitete extra für dieses Stück die Dramatisierung der Textvorlage.

Sandmann P1020830 Sandmann P1020832 Sandmann P1020833 Sandmann P1020835
Für die Vergrößerung der Fotos bitte auf die Fotos klicken

Den Inhalt des Stückes gibt der Literaturkurs wie folgt wieder:

"Das Schauspiel, das wir aufführen werden, ist eine umgeschriebene Form des Stücks 'Der Sandmann' von E.T.A. Hoffmann. Dieses handelt von einem Jungen namens Nathanael, der als Kind miterleben musste, wie sein Vater alchemistische Experimente mit dem Advokaten Coppelius durchführte. Da sein Vater durch solch ein Experiment starb, steht Coppelius in Verbindung mit dem Kindheitstrauma Nathanaels, der Coppelius nun in seinen Träumen in Gestalt des Sandmanns sieht, der den Kindern die Augen ausreißt. In einem Brief an seinen Freund Lothar erzählt er von dem Wetterglashändler Coppola, den er in Gestalt von Coppelius wiedergetroffen habe. Als Nathanael immer stärker zu fantasieren beginnt und auch noch seine Geliebte Clara verliert, findet er neue Kraft in Olimpia, einer Holzpuppe seines Professors Spalanzani.
Wird Nathanael den Wahnsinn überwinden können und sein Kindheitstrauma hinter sich lassen?"

In dem Stück konnte man in dramatisch gestalteten Szenen erleben, dass Nathanael den Wahnsinn nicht überwinden konnte, vielmehr letztlich an ihm zugrunde geht.

Sandmann P1020836 Sandmann P1020837 Sandmann P1020839 Sandmann P1020842

Trotz der Zerstörung von Requisiten durch einen Wasserrohrbruch im Gymnasium wenige Tage vor der Aufführung, trotz des damit verbundenen Probenausfalls gelang es den SchauspielerInnen, dieses komplexe Stück über Wahnsinn, die Bedeutung der Augen, über Alchemie und die Rolle der Wissenschaft so überzeugend zu präsentieren, dass man Lust bekommen musste, sich mit dieser Welt von E.T.A. Hoffmann weiter auseinanderzusetzen. Ein kurzweiliger und gleichzeitig anspruchsvoller und lehrreicher Abend!

Sandmann P1020843 Sandmann P1020845 Sandmann P1020847

M. Heese