Besuch auf der IAA

Auf Einladung von Emitec haben am Mittwoch den 21. September 54 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Lohmar die internationale Automobilausstellung in Frankfurt besucht. Dabei waren die beiden Physik-Leistungskurse der Qualifikationsphase eins und des Differenzierungskurs Physik-Technik sowie einige Schüler und Schülerinnen der Grundkurse Informatik der Jahrgangsstufe Eph und Q1.

Nach dem pünktlichen "Frühstart" um 7:00 Uhr in Richtung Frankfurt wurde die Gruppe auf der Messe von Vertretern des Verbandes deutscher Automobilhersteller auf der IAA empfangen. Im Rahmen der Veranstaltung hörten die Schülerinnen und Schüler dann zwei Vorträge: Im ersten wurde der Werdegang und das Arbeitsleben einer Ingenurin bei Opel anschaulich gemacht, im zweiten Vortrag wurde die Ausbildung zum Ingenieur an der TU-München beispielhaft vorgestellt.

Beim anschließenden geführten Messerundgang wurde unter anderem die Stände von Opel, Mercedes Benz und Emitec besucht. An allen Stationen wurde den Schülerinnen und Schüler sehr deutlich gemacht, dass sie als potenzielle Ingenieurinnen und Ingenieure in naher Zukunft beste Berufschancen haben – das Interesse der Schülerinnen und Schüler war besonders am Stand des Lohmarer Unternehmens Emitec groß, einem potentiellen Ausbilder und Arbeitgeber „direkt vor der Haustür“.

IMG_20110921_124003 IMG_20110921_140546 SDC10800

SDC10805

SDC10808 SDC10811

Das Gymnasium Lohmar bedankt sich herzlich bei Emitec und dem VDA für die Einladung zu dieser spannenden Veranstaltung!

Text: J. Dahnke
Fotos: J. Dahnke und A. Blonske