Lohmarer Schülerinnen und Schüler fit in Informatik

Lohmar, 13.12.2011 - „Das Fach Informatik spielt für uns eine wichtige Rolle, da es unsere Schülerinnen und Schüler für Jobs in einer Branche begeistern soll, in der sie hervorragende Jobaussichten haben. Am Informatik-Biber nehmen wir teil, weil er unseren Schülerinnen und Schülern mit spannenden Aufgaben Spaß am Thema vermittelt“, erklärt Informatik Fachbereichsleiterin Petra Graessner. Das Gymnasium Lohmar nahm vom 7. bis 11. November zum zweiten Mal an Europas größtem Informatik-Wettbewerb teil wie auch in diesem Jahr mehr als 150.000 Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Bundesgebiet.

„Das Engagement von Schülerinnen, Schülern und Lehrern des Gymnaiums Lohmar war auch in diesem Jahr wieder beeindruckend“, erklärt Dr. Wolfgang Pohl, Geschäftsführer der Initiative Bundesweit Informatiknachwuchs fördern (BWINF). Der Veranstalter des Informatik-Bibers wies darauf hin, dass das Gymnasium Lohmar zu den 100 Schulen mit den meisten Wettbewerbsteilnehmern bundesweit zählt. „Wir sind stolz darauf, dass wir mit insgesamt 449 Teilnehmern und Teilnehmerinnen zu den engagiertesten der insgesamt rund 1000 teilnehmenden Schulen im Bundesgebiet gehören“, unterstreicht der Koordinator Andreas Blonske.

Logisches Denken wichtiger als Informatik-Vorkenntnisse:

„Um zu analysieren, wer in sozialen Netzwerken wie Facebook für wen sichtbar ist und für wen nicht, bedarf es weniger Vorkenntnissen im Bereich Informatik als vielmehr einer gesunden Portion logischen und strukturellen Denkens“, unterstreicht Pohl. So standen beim Motivationswettbewerb Informatik-Biber auch keine komplexen Problemstellungen im Vordergrund, sondern unterhaltsame Aufgaben, die die Faszination informatischen Denkens vermitteln sollen. 18 spannende Fragen mussten die Lohmarer Schüler im Rahmen des in diesem Jahr zum fünften Mal durchgeführten Onlinewettbewerbs innerhalb von 40 Minuten lösen. Auch in diesem Jahr mit einem beachtlichen Erfolg: 10 SchülerInnen wurden mit einem zweiten Preis und 102 mit einem dritten Preis ausgezeichnet.

Einige Impressionen des diesjährigen Biber-Wettbewerbs am Gymnasium Lohmar.

Rückblick Biber-Wettbewerb 2010

InformatikDieZukunft_400