Sieben CertiLingua-Absolventinnen am Gymnasium Lohmar

P1010186Insgesamt sieben Schülerinnen des Gymnasiums Lohmar ist es dieses Jahr gelungen, zusätzlich zum Abiturzeugnis das CertiLingua-Exzellenzlabel zu erwerben. Angela Dräger, Claudia Härtel, Marit Kleinert, Carolin Millgramm, Joline Piel, Franziska Ramsel und Nina Reuvers haben damit ihre besonderen Fähigkeiten und Fertigkeiten bewiesen.

Bei der Zertifizierungsfeier am 10. Juli im Gymnasium Alleestraße in Siegburg wurden die Abiturientinnen aus Lohmar neben anderen CertiLingua-Absolventen aus dem Regierungsbezirk Köln für ihre überdurchschnittliche Qualifikation im europäischen und internationalen Raum geehrt.

Die sieben Abiturientinnen haben dafür gute bis sehr gute Leistungen in (mindestens) zwei modernen Fremdsprachen nachgewiesen, erfolgreich am bilingualen Unterricht in Geschichte und Biologie teilgenommen und an einem internationalen Begegnungsprojekt partizipiert und dieses dokumentiert.

Während Angela Dräger in Spanien der Frage nach der zunehmenden Jugendarbeitslosigkeit und der damit einhergehenden Auswanderungsbereitschaft nachgegangen ist, befasste sich Nina Reuvers mit den deutsch-englischen Beziehungen im Schatten des Zweiten Weltkriegs. Franziska Ramsel hat unter einer ähnlichen Fragestellung die deutsch-französischen Beziehungen im Wandel der Zeit nachgearbeitet. Marit Kleinert konnte bei der Studienfahrt in Torquay noch mehr über die London Riots und ihre Auswirkungen auf die englische Gesellschaft in Erfahrung bringen, währenddessen Claudia Härtel die Rolle des Gälischen im irischen Sprachgebrauch bei einem Austausch in Dublin untersucht hat. Carolin Millgramm verglich während des USA-Austausches nach Newton, Kansas die Bedeutung der sportlichen Freizeitaktivitäten an amerikanischen High Schools mit unserer Lohmarer Schulkultur.

Wir gratulieren allen sieben CertiLingua-Absolventinnen ganz herzlich und wünschen ihnen für die (internationale) Zukunft alles erdenklich Gute!

Foto: Die CertiLingua-Absolventinnen des Gymnasiums Lohmar (v.l.)

Nina Reuvers, Joline Piel, Carolin Millgramm, Angela Dräger, Franziska Ramsel und Claudia Härtel. Es fehlt: Marit Kleinert