Tobias Deppenmeier ist Sieger des Vorlesewettbewerbs

Es ist geschafft! - Tobias lüftet das Geheimnis der Knolle Murphy

Tobias Deppenmeier (11) vom Städtischen Gymnasium Lohmar ist der stolze Sieger des diesjährigen Lesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels. Im Rhein-Sieg-Kreis gibt es keinen Gleichaltrigen, der besser vorliest!

tobias-deppenmeierZum Ort des Triumphes wurde die neue Mensa des Gymnasiums Alleestraße. Der Freundeskreis der Siegburger Stadtbibliothek hatte die Schulsieger zwischen Swisttal und Windeck geladen. Alle aus der Klasse 6, alle mächtig aufgeregt. Mit einem daheim eingeübten Text vors Publikum zu treten, das ist schon schwierig genug. Doch die Teilnehmer bekamen einen ihnen unbekannten Buchabschnitt vorgesetzt. Fünf Minuten Vorbereitung wurden gewährt, so erklärte Moderator Klaus Walterscheid, dann ging es raus auf die große Lesebühne. "Tim und das Geheimnis von Knolle Murphy" hieß der Schinken, aus dem die Sechstklässler vortrugen. Schon der Titel kann mit 40 Grad Lampenfieber zur gemeinen Falle werden. Nicht für Tobias, der von den Eltern und einem Fanclub samt Transparent begleitet wurde. Die fünfköpfige Jury erklärt ihn zum Sieger. Für alle Teilnehmer gab es Urkunde und Buch, Lutz-Peter Reinhardt, Filialleiter der Siegburger Spardabank, legte noch einen Büchergutschein obendrauf. Für Tobias geht das Fieber weiter. Er vertritt den Rhein-Sieg-Kreis auf Bezirksebene des Wettbewerbs in Köln. Vielleicht liest er sich ja bis zum Bundesfinale in Berlin hoch... Viel Erfolg! Foto: Die Augen aufs Buch gerichtet, die Betonung makellos: Sieger Tobias Deppenmeier.

Text und Foto: Homepage der Kreisstadt Siegburg

Tobias hat sein Talent nun tatsächlich auf Bezirksebene im Regierungsbezirk Köln unter Beweis gestellt und ist auch hier als Sieger hervorgegangen.
pdf buttonArtikel zum Bezirkswettbewerb

Jetzt geht es zum Landesentscheid...Wir drücken die Daumen!