Demokratielabor

Am 3. und 4. Juli fuhren die Klassen 9d und 9e in Begleitung von Frau Soboleski und Herrn Findeklee zur Friedrich-Ebert-Stiftung nach Bonn, um an einem Planspiel ( „Demokratielabor") teilzunehmen. Wir trafen uns am ersten Tag um 7 Uhr morgens in Siegburg am Bahnhof, um von dort aus gemeinsam nach Bonn zu fahren.
Um 9 Uhr begann das Planspiel mit einem Kennenlernspiel um die beiden Klassen aufzulockern. Im Anschluss wurden wir in sechs Parteien aufgeteilt (in Anlehnung an die Bundes- bzw. Landtagsparteien SPD, CDU, FDP, Die Linke, Die Piraten und Bündnis 90/Die Grünen ). Wir sollten herausfinden, welche Meinungen unsere Partei vertrat und überlegen mit welcher anderen wir ein Bündnis schließen könnten.

DSCN0756 DSCN0752 DSCN0737
Nach dem Mittagessen wurden wir in 8 Gruppen aufgeteilt um für das fiktive Land Fontanien eine Regierung zu bestimmen. Es gab 6 Parteien, mehrere Lobby-Gruppen und die Presse. Die Parteien erarbeiteten ihre Wahlprogramme, die Pressegruppe drehte Videos und führte Interviews über den momentanen Stand von Fontanien. Die Lobbyisten präsentierten ihre Bedürfnisse/Programme und suchten nach Parteien, die ähnliche Ansichten hatten.
Am zweiten Tag wurden diese Arbeiten fortgeführt und alle waren eifrig dabei. Um 12 Uhr stellten sich dann die einzelnen Parteienvorsitzenden in einer Talkshow („Elefantenrunde") der Diskussion. Diese wurde von der Presse moderiert. Nach der Talkshow fand die Wahl der einzelnen Parteien statt und mögliche Koalitionen wurden gebildet. Nach der gemeinsamen Auswertung des Planspiels mit den beiden Referenten neigte sich auch der zweite Tage zu Ende und wir fuhren wieder zurück nach Lohmar.

Anna Johnen, 9e