Deutsche Post Marathon Bonn 2013

Abitur - der Höhepunkt der gymnasialen Schullaufbahn, eine kognitive Herausforderung. Doch manch einem jungen Erwachsenen reicht diese geistige Herausforderung nicht aus.

So meldeten sich 10 Abiturientinnen und Abiturienten des Gymnasiums Lohmar zur Staffel des diesjährigen Deutsche Post Marathons Bonn, obwohl der Lauf im Zeitraum der schriftlichen Abiturprüfungen lag. Verstärkt von zwei Schülerinnen aus der Jahrgangsstufe Q1 startete am 14. April somit eine Männer- und eine Frauenstaffel zu ihrer persönlichen körperlichen Herausforderung.

Bonnmarathon 2013 02Bonnmarathon 2013 03Bonnmarathon 2013 04
Beim Schulmarathon wird die traditionelle Marathondistanz von 42,195 km auf sechs Läuferinnen und Läufer aufgeteilt, die jeweils zwischen fünf und zehn Kilometer bewältigen. Angefeuert von knapp 200.000 Zuschauern gingen die Läuferinnen und Läufer an ihre körperlichen Grenzen und wurden zu Höchstleistungen angespornt. Dementsprechend positiv fielen die Ergebnisse aus:

Die Männerstaffel erreichte mit einer Zeit von 3:12:04 Std. den 15. Platz ihrer Altersklasse, die Frauenstaffel mit 4:03:51 Std. den sechsten Platz ihrer Altersklasse. Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis!

Bonnmarathon 2013 01

Frauenstaffel: Vanessa Santos, Lydia Schaub, Victoria Parker, Josi Walterscheid, Theresa Telders, Nurida Boddenberg pdf buttonUrkunde

Männerstaffel: Marvin Buslei, Marius Thommes, Fabian Suttner, Marc Geisthoff, Rene Kasper, Marius Papke pdf buttonUrkunde

Nun ist es an der Zeit, den Staffelstab an eine jüngere Generation weiter zu geben, welche die lange Lauftradition des Gymnasium Lohmars weiter führt.
Wer Spaß am Laufen hat und dies gerne in der wunderbaren Atmosphäre einer Stadt wie Köln oder Bonn erleben möchte, kann sich bei seinem Sportlehrer / seiner Sportlehrerin über die genauen Bedingungen des nächsten Schulmarathons erkundigen.

Gratulieren möchte ich an dieser Stelle ebenfalls den beiden Lehrer-Staffeln, die dieses Event dazu nutzten, ihr läuferisches Können zu präsentieren und zusätzlich ein tolles Gemeinschaftsgefühl erlebten, an das sich jeder gerne erinnert.

Die Fachschaft Sport