Italienaustausch 2012 – Mezzolombardo (Trento)

Italienaustausch 2012 1

Am Sonntag den 23. September 2012 starteten wir mit 9 Schülern und Frau Pauli am Kölner Flughafen. Während einige unserer Mitschüler auf dem Weg nach Amerika oder ins kalte England waren, flogen wir in den schönen Süden.
Nachdem wir in Verona angekommen waren, fuhren wir mit dem Bus in das eine Stunde entfernte Mezzolombardo und wurden herzlich von unseren Gastfamilien empfangen. Den restlichen Nachmittag verbrachten wir mit ihnen.

Am nächsten Tag begann unser von der italienischen Lehrerin gut durchgeplantes Programm mit einem gemeinsamen Frühstück. Nach einer Besichtigung von Mezzolombardo ging es am Nachmittag zu einem Weingut, auf dem wir von einem netten, gut aussehenden Italiener etwas über den Wein und den Sekt der Region erfuhren.

An den darauffolgenden Tagen gingen wir mit in den Unterricht, wanderten zum „Castel Thun", aßen viel Pizza und Eis und besichtigten das nahegelegene Trento und das „Castel del Buonconsiglio".
Besonders gut gefielen uns die Ausflüge nach Verona, Venedig und zum Gardasee.

Italienaustausch 2012 2 Italienaustausch 2012 3 Italienaustausch 2012 5

In Verona haben wir das Haus der Julia und die Arena gesehen. Venedig war, auch Dank des guten Wetters, ein tolles Erlebnis und durch die vielen Kanäle, Brücken und Gässchen sehr beeindruckend. Am Gardasee besichtigten wir, geführt von einem tollen Guide, das gruselige Haus des verrückten Schriftstellers Gabriele d'Annunzio und fuhren mit einem Boot nach Riva.

Italienaustausch 2012 4

Mit einem riesigen, leckeren Eis in einer der besten Eisdielen Europas ging dann auch der letzte Tag sehr schön zu Ende. Am Sonntag hieß es dann leider auch schon wieder Abschied nehmen.

Am Flughafen konnten wir uns nur mit Mühe dazu überwinden nicht in das Flugzeug nach Sizilien, sondern zurück nach Hause zu steigen.
Wir sind glücklich über die wunderschönen Tage in Italien und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen in Deutschland!

Lina Adloff und Katharina Pflümer (EF)