LK SOWI Q2: Aktion „Chef zu gewinnen" vom Handelsblatt

Besuch von Dr. Thomas Nöcker der K+S AG in Lohmar

Nachdem uns unser SoWi-LK Lehrer Herr Findeklee die Aktion „Chef zu gewinnen" vom Handelsblatt im Unterricht vorgestellt hatte, entschieden wir uns daran teilzunehmen und schrieben zusammen ein Motivationsschreiben mit einem kreativen Klassenfoto. Als wir dann nach einigen Wochen erfuhren, dass unser Kurs gewonnen hat, waren wir sehr überrascht und gleichzeitig erfreut. So kam es dazu, dass wir einen Besuch vom Arbeitsdirektor der K+S AG, Dr. Thomas Nöcker, gewonnen hatten.
Wir bereiteten uns schon ein paar Wochen vorher auf den Besuch von Herrn Dr. Nöcker vor und überlegten uns viele interessante ökonomische und politische Fragen, die wir ihm gerne stellen wollten.
Am Donnerstag, den 7. März, kam dann endlich der lang ersehnte Tag. In dem vorbereiteten Klassenraum erschien zunächst der Fotograf und dann kurz darauf das Team vom Handelsblatt. Gespannt warteten wir bis 10 Uhr und da erschien Dr. Nöcker höchstpersönlich mit seinem Assistenten und einer Moderatorin. Unser erster Eindruck von ihm war sehr sympathisch, da er uns zunächst nett und freundlich begrüßte. Aufmerksam hörten wir der Moderatorin zu, die unser Treffen einleitete. Zunächst stellte uns das Vorstandsmitglied sein Bergbauunternehmen die K+S AG vor, welche Salz in vielen verschiedenen Variationen produziert. Das Unternehmen ist sehr modern und nutzt vielfältige Techniken, weshalb der Platz als Bergmann auch „High-Tech-Arbeitsplatz" genannt wird. Anschließend stellte sich Herr Dr. Nöcker noch etwas detaillierter vor, berichtete von seinen zahlreichen Auslandsaufenthalten, seiner Arbeit als Arbeitsdirektor und Mitglied der Monopolkommissionen in Bonn.
In der Fragerunde antwortete Herr Dr. Nöcker auf unsere Fragen sehr detailliert und souverän, weshalb es auch sehr interessant war, ihm zuzuhören. Die Fragen umfassten aktuelle Themen wie die Euro-Krise, den flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohn, die Bundestagswahl 2013, aber auch Ausbildung, Arbeitszeiten und persönliches.
Nach der Fragerunde bekam unser Kurs eine Urkunde und wir durften zusammen mit Herrn Dr. Nöcker auf ein Gruppenfoto. Auch ließ er uns Geschenktüten mit einigen kleinen Überraschungen da. Wir machten noch einen Termin für unseren Gegenbesuch bei der K+S AG in Merkers aus und anschließend war das Ereignis nach etwa zweieinhalb Stunden zu Ende. Für uns war es sehr interessant, einmal einen Experten aus der Wirtschaft hautnah und persönlich auszufragen und wir würden jedes Mal wieder bei dem Gewinnspiel „Chef zu gewinnen" mitmachen!

SOWI K&S 0045 Erlebnisbergwerk 2013-07-16   SOWI K&S 0068 Erlebnisbergwerk 2013-07-16 SOWI K&S 0242 Erlebnisbergwerk 2013-07-16

Besuch des Sowi-LKs im Bergwerk der K+S AG

Am 16. Juli 2013 ging es dann für uns zum Bergwerk nach Merkers und somit lösten wir den zweiten Teil unseres Gewinns ein. Voller Vorfreude trafen wir uns morgens am Gymnasium und wurden um halb acht vom Busfahrer abgeholt, der uns zunächst zum Hauptsitz des Unternehmens nach Kassel bringen sollte. Da wir jedoch von verschiedenen Staus aufgehalten wurden, schafften wir es zeitlich nicht mehr zur Firma und fuhren deshalb geradewegs weiter zum Bergwerk nach Merkers. Um 14 Uhr kamen wir endlich an und wurden sofort herzlich vom Assistenten des Hernn Dr. Nöcker begrüßt.
Nachdem wir die Helme und Bergwerkkittel angezogen hatten durften wir dann ins Innere des Bergwerks. Zunächst fuhren wir mit dem Aufzug 500 m unter Tage. Dort erklärte uns unser Bergwerkführer erst einmal aus welchen verschiedenen Schichten das Innere der Erde besteht und mit welchen Sprengstoffarten die Arbeiter tagtäglich arbeiten.
Hauptsächlich fuhren wir mit einem Wagen durch das Werk, wobei auch der eine oder andere Helm während der Fahrt wegflog. Insgesamt fuhren wir 25 Kilometer und unsere Reise dauerte etwa 3 Stunden.

SOWI K&S 0125 Erlebnisbergwerk 2013-07-16 SOWI K&S 0151 Erlebnisbergwerk 2013-07-16 SOWI K&S 0188 Erlebnisbergwerk 2013-07-16
Durch einen Film wurde uns gezeigt, wie das Salz jeden Tag gesprengt wird. Dazu konnten wir uns auch die verschiedenen Großmaschinen anschauen, mit denen das Salz Schritt für Schritt entfernt wird. Auch waren wir im Gold-Tresor, wo im zweiten Weltkrieg das Gold der Deutschen vor den Amerikanern am Ende des Krieges versteckt wurde. Kurz danach konnten wir uns einen Salzkristall aussuchen und mitnehmen. Außerdem befindet sich dort unten auch die größte untertägige Konzerthalle der Welt, wo schon zahlreiche Berühmtheiten aufgetreten sind und immernoch auftreten. Das Highlight der Reise war aber vermutlich für die meisten die Kristallgrotte, die mit verschiedenen Farben beleuchtet wurde. Wir alle waren begeistert von den funkelnden Kristallen, die bis zu einem Quadratmeter groß waren.
Dann war die Tour auch schon zu Ende und über Tage bekamen wir anschließend etwas zu essen und zu trinken und ein paar kleine Geschenke zum Abschied.
Müde und Erschöpft fuhren wir am Nachmittag wieder nach Lohmar und kamen abends gegen 8 Uhr wieder an der Schule an. Diese Reise wird uns bestimmt immer in Erinnerung bleiben!
Alona Vansovic