Mit Light Key ins Regionalfinale von business@school - Schüler gewinnen Schulentscheid und vertreten unser Gymnasium beim Regionalentscheid in Köln

businessatschool1businessatschool2

Am Donnerstag, den 15.05.2014, fanden sich Betreuer, Lehrer, Eltern und Schüler in der Jabachhalle zur Präsentation der 3. Phase des Projektkurses business@school zusammen. In dieser Phase mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre eigene Geschäftsidee mit Businessplan entwickeln und diese unter folgenden Kriterien vorstellen: Steckbrief des Unternehmens, Kunden- und Marktanalyse, Wertschöpfungskette, Unternehmensstruktur, wirtschaftliche Lage, Szenarienanalyse (worst case/best case) und zum Schluss die SWOT-Analyse mit abschließender Antwort der individuellen Leitfrage. Die Juroren Markus Steffens und Dimitrios Nicolos (Sparkasse Köln/Bonn), Petra Ufer (Luftfahrtversicherungs-AG/Lufthansa Konzern) und Klaus-Dieter Borowiak (Emitec) beurteilten jede einzelne Gruppe und wählten anschließend zwischen der "PeppShredd GmbH", "KatzSu-Sushi für die Katz", "DJ-Control" und der "Light Key GmbH" einen Sieger der Schule aus. Max Kopp, Carl Jansohn, Sebastian Preuß, Michelle Reichelt und Arne Gonschor konnten mit ihrer Idee „Light Key" am meisten überzeugen und werden das Gymnasium Lohmar am 11.06.2014 in Köln beim Regionalentscheid vertreten. Hierbei handelt es sich um einen leuchtenden Schlüssel, der dabei helfen soll das Türschloss im Dunkeln besser zu finden. Im Namen der Schule gratuliere ich den Gewinnern und wünsche ihnen viel Erfolg im weiteren Verlauf des Wettbewerbs.

businessatschool3
Ein besonderer Dank geht an die Technik AG für den schnellen und reibungslosen Auf- und Abbau.

Lernstudio Presse: Elena Lenzen

Fotos: Lena Sulitze & Judith Reinefeld