LEGO-MINDSTORMS am Gymnasium Lohmar

Seit dem Sommer 2012 sind wir stolze Besitzer von 12 LEGO-MINDSTORMS Education-Sets. Möglich gemacht hat dies der Förderverein des Gymnasiums. 6000 Euro betrug die Summe, die der Förderverein in augenscheinliche Spielzeuge investiert hat: LEGO-MINDSTORMS sind jedoch viel mehr!

Lego MINSTORMS helfen dabei, für die folgenden Fragen, auf eine experimentielle Art und Weise Antworten zu finden:

Wie nehmen Computer- bzw. Robotersysteme ihre Umwelt wahr?
Wie verarbeiten sie diese "Sinneseindrücke"?
Wie reagieren sie auf ihre Umwelt?

Im wesentlichen spiegeln diese Fragen das EVA-Prinzip (Eingabe-Verarbeitung-Ausgabe) der Informatik wieder. Die Antworten sehen daher recht unspektakulär aus:

Wie nehmen Computer- bzw. Robotersysteme ihre Umwelt wahr? - Mit Sensoren (Eingabe).
Wie verarbeiten sie diese "Sinneseindrücke"? - Durch ihre Programmierung (Verarbeitung).
Wie reagieren sie auf ihre Umwelt? - Durch Motoren (Ausgabe).

Im vergangenen Schuljahr 2012/13 sind wir den Fragen auf den Grund gegangen und haben den Einsatz der LEGO-MINDSTORMS in den Differenzierungsbereich (Stufe 8) erstmalig erprobt und in das schulinterne Curriculum des Fachs Informatik für die Sek. I übernommen. SchülerInnen des Differenzierungsbereichs Informatik konnten in einer kleinen Sequenz erfahren, wie Computersysteme ihre Umwelt erfassen (Sensoren), die gewonnen Informationen zu verarbeiten (Programmierung) und darauf reagieren (Motoren) – beispielsweise sollte der NXT Roboter (so der nette technische Name) einer schwarzen Linie mit Hilfe eines Lichtsensors folgen oder Hindernissen mit Hilfe des Ultraschallsensors ausweichen.

Impressionen des Differenzierungskurs Klasse 8 – Schuljahr 2012/2013

Ebenso darf unser Gymnasium seit diesem Jahr zertifizierte ROBERTA Kurse anbieten. ROBERTA ist eine Initiative des Fraunhofer IAIS (Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme in Birlinghofen), welche das Interesse und die Motivation insbesondere von Mädchen für Informatik, Technik und Naturwissenschaften nachhaltig fördern soll.

Wir möchten hier nochmals dem Förderverein des Gymnasiums für die finanzielle Realisierung danken.

Für den Fachbereich Informatik

A. Blonske