¡Hola España!

Studienfahrt der Spanischkurse der Jgst. Q1 nach Barcelona

Vom 12. bis zum 19.Oktober 2013 fuhren wir, d.h. 20 Schülerinnen und Schüler der beiden Spanischkurse der Q1 und unsere beiden Spanischlehrerinnen Frau Volkmann-Killmer und Frau Brahm, auf Studienfahrt nach Barcelona.
Am Tag der Abreise trafen wir uns alle am Siegburger Bahnhof, um von dort aus gemeinsam zum Düsseldorfer Flughafen zu fahren und somit ins Abenteuer „Barcelona“ zu starten.
Der Flug verlief reibungslos und nachdem wir alle erfolgreich unser Gepäck abgeholt hatten, konnte es dann endlich mit dem Kleinbus in Richtung Sprachschule gehen, wo unsere Gasteltern schon sehnsüchtig auf uns warteten.
Dort angekommen, wurden wir herzlich von der Leiterin der Sprachschule begrüßt und auf unsere Gastfamilien aufgeteilt.
In einer Gastfamilie waren immer zwischen 2 und 10 Schüler bzw. Schülerinnen untergebracht.
Ja, ihr lest richtig: 10 Personen in einer Gastfamilie. Wir konnten es zuerst auch kaum glauben, aber eine Gastfamilie hatte so eine große Wohnung, dass 10 Mädels darin wohnen konnten. Die Wohnungen waren alle sehr zentral gelegen und man konnte von dort aus die Sprachschule C2 Barcelona bequem zu Fuß oder mit der Metro erreichen. Den ersten Tag nach unserer Anreise nutzen wir, um gemeinsam mit einem Stadtführer die Stadt zu erkunden. Um die Tour gemeinsam starten zu können, trafen wir uns alle morgens an der Plaza Catalunya, einem sehr zentral gelegenen Platz in Barcelona, der für uns alle bequem zu erreichen war. Aber wie auch nicht anders zu erwarten, gab es am ersten Tag natürlich noch ein paar Orientierungsprobleme und somit verzögerte sich unsere Planung um „ein paar“ Minuten. Aber kein Problem. Dank unseren geduldigen Lehrerinnen, welche auf die Restankömmlinge warteten, konnten wir unsere Stadtführung trotzdem pünktlich starten und entdeckten somit viele schöne Stadtteile von Barcelona wie zum Beispiel „La Ciutat Vella“, also die Altstadt. Nach der eindrucksvollen Führung hatten wir dann den Nachmittag zur freien Verfügung.

Spanien1 Spanien2

Kaum war der erste Tag in Barcelona um, begann schon wieder der „Ernst des Lebens“. Sprachschule war angesagt. Der Unterricht begann immer um 10 Uhr morgens. Also noch zu einer halbwegs zivilisierten Zeit.
Um besser und intensiver lernen zu können, waren wir in zwei Kleingruppen eingeteilt, in der wir die Woche über an zuvor von uns gewünschten Themen arbeiteten.

Sowohl grammatikalische Schwerpunkte wie zum Beispiel die Unterscheidung der Vergangenheitsformen „Indefinido“ und „Imperfecto“ als auch kulturelle Aspekte wie zum Beispiel Sehenswürdigkeiten von Barcelona oder das typisch spanische Essen wurden sehr interessant vermittelt. Täglich verbrachten wir 3 Stunden in der Sprachschule, wobei der Spaßfaktor nie zu kurz kam.

Für die Nachmittage hatten unsere Lehrerinnen ein sehr abwechslungsreiches Programm für uns vorbereitet. Jeden Tag etwas anderes. Mal kulturell, mal entspannt einen Spaziergang zum Parc Güell, einen Ausflug zum Strand in Sitges oder einen Tapas- Kochkurs in der Sprachschule, welcher wahrscheinlich für viele von uns eines der Highlights der Fahrt war.

Die Abende verbrachten wir meist in den Gastfamilien oder erkundeten Barcelona auf „unsere Art“.

An dieser Stelle muss man auch mal einen Dank an Frau Schulze von Lasaulx aussprechen, welche ursprünglich zusammen mit Frau Volkmann-Killmer die Idee für die Studienfahrt hatte und alles für uns mitgeplant hat, dann aber leider aus krankheitsbedingten Gründen nicht mit uns mit fahren konnte.

Spanien3 Spanien4

Aber leider sind sieben Tage nicht allzu lang und wir haben wahrscheinlich noch längst nicht alles von Barcelona sehen können. Dafür war das, was wir gesehen haben und erleben durften, für uns alle ein unvergessliches Erlebnis und die interkulturellen Erfahrungen, die wir machen durften, werden uns auch auf unserem zukünftigen Weg hin zu einem mehr oder weniger perfekten Spanisch begleiten und uns eine große Hilfe sein.

Caterina Dörr, Q1