Wie geht es nach der Schule weiter? - Berufsinformationstag 2017 am Gymnasium Lohmar

Schule vorbei – und nun? Früher oder später wird jede Schülerin und jeder Schüler mit dieser Frage konfrontiert. Um die Jugendlichen gut auf ihren weiteren Lebensweg vorzubereiten, legt unsere Schule besonderen Wert darauf, über Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu informieren. Hilfestellungen in diesen und vielen weiteren Fragen gab der Berufsinformationstag für die EF und Q1.
Ehemalige Schülerinnen und Schüler, Eltern und andere Experten aus der Wirtschaft und Hochschule berichteten an diesem Vormittag aus ihrem Berufsalltag. Sie stellten ihre Berufsfelder sowie Ausbildungswege und Studienmöglichkeiten vor. Alle Schülerinnen und Schüler konnten an bis zu fünf Veranstaltungen teilnehmen.
Ziel des Berufsinformationstages war es, den Jugendlichen zu ermöglichen, Kontakt zu Unternehmen, Hochschulen etc. aufzunehmen, Fragen zu stellen, sich eingehend über bestimmte Berufsfelder zu informieren und somit bessere Chancen für einen Ausbildungsplatz oder ein Praktikum zu erlangen. Gerade durch das Gespräch mit Auszubildenden erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, auf Augenhöhe einen Einblick in den Ablauf der Ausbildung sowie der Hochschulwelt zu bekommen.

BerufsinformationstagIMG 7314BerufsinformationstagIMG 7324BerufsinformationstagIMG 7321
Insgesamt wurden 22 verschiedene Berufsfelder von 24 Referentinnen und Referenten vorgestellt. Dabei ist die Mischung aus erfahrenen, voll im Berufsleben stehenden Persönlichkeiten und den schülernahen Auszubildenden und Studenten, die zudem noch am Gymnasium Lohmar Abitur gemacht haben, etwas Besonderes.
Am Ende des Tages konnte man sagen, dass es eine gelungene Veranstaltung für Schule, Schülerinnen und Schüler, Eltern, Hochschulen und Unternehmen war.
Eltern und ehemalige Schülerinnen und Schüler, die bereit sind, ihren eigenen Beruf vorzustellen und von ihrem Berufsweg zu berichten, können sich jederzeit (über das Sekretariat) bei Herrn Findeklee und Herrn Gojani melden.
Das Studien- und Berufsorientierungsteam