Gute Geschäftsideen fallen nicht vom Himmel

Simple Screen, Anschluss an die Zukunft, Book 'n' order und ClubNow hießen Geschäftsideen des Projektkurses business@school. In der dritten Runde des Projektkurses business@school präsentierten die SchülerInnen am 30.03.2017 ihre eigenen Geschäftsideen auf der Bühne der Jabachhalle.

businessatschool2017P1100193businessatschool2017P1100267

Jede der vier Gruppen hatte fünfzehn Minuten Zeit, um der Jury aus Wirtschaftsvertretern ihr Produkt oder ihre Dienstleistung zu präsentieren. Die Gruppen hatten zuvor Umfragen mit potentiellen Kunden durchgeführt, mögliche Wettbewerber mit ihrer Idee verglichen, eine Gewinn- und Verlustrechnung aufgestellt und die Stärken, Schwächen, Chancen sowie Risiken ihres Unternehmens herausgearbeitet.

businessatschool2017IMG 1623businessatschool2017IMG 1609businessatschool2017IMG 1537

Simple Screen ist eine einfach aufklappbare und mobile Leinwand. Durch einen simplen Aufklappmechanismus lässt sich Simple Screen einfach aufstellen, um beispielsweise Fotos oder Videos anzuschauen.

Anschluss an die Zukunft ist eine Social-Entrepreneurship-Idee (soziales Unternehmertum), die SchülerInnen ohne schulische Motivation helfen soll, eine Perspektive für die Zukunft zu finden und Gefallen an einem bestimmten Beruf zu finden.

Book ’n‘ order ist eine App mit Reservierungs- und Buchungstools für Restaurants.

ClubNow ist eine App die dem Nutzer aktuelle Tanzveranstaltungen in seiner Umgebung anzeigt, die speziell auf dessen musikalische Neigungen zutreffen. Zudem unterstützt ClubNow mit weiteren verfügbaren Funktionen, wie z.B. dem Live-Rating, dem In-App-Ticketverkauf oder dem Reward-System, die Nutzer bei ihren Entscheidungen bzw. Aufenthalten in den Clubs.

Die Juroren aus Wirtschaftsvertretern entschieden sich schließlich für die Geschäftsidee ClubNow als Sieger, da das Gesamtkonzept am besten erarbeitet und vorgestellt wurde. Somit zogen Marvin Groth, Paul Hoch, Julian Remmel, Ramón Rossa und Teamsprecher Demian Schlags in das Regionalfinale NRW ein und vertraten unsere in Essen.

businessatschool2017RE NRW Nord Lohmar 2.5.2017
Nach dem Schulentscheid in der Jabachhalle hatte das ClubNow-Team noch einmal sehr viel Zeit und Mühe in die Überarbeitung der Präsentation investiert. Am Dienstag, 02.05.2017 stellten sie dann ihre Geschäftsidee dem Publikum beim Regionalentscheid in Essen vor.
Mit einer herausragenden Präsentation und ihrem innovativen Konzept konnte das Team die Vor-Jury überzeugen und sich für die Hauptrunde qualifizieren. Dort wartete eine 6köpfige Jury, die ausschließlich aus Managern und Führungskräften namhafter Unternehmen bestand. Doch unsere Schüler ließen sich nicht einschüchtern und wuchsen ein weiteres Mal über sich hinaus.
Nach einem gelungenen Vortrag und einer toller Beantwortungsrunde der Juryfragen, musste sich das ClubNow-Team fast eine Stunde gedulden, bis das Endergebnis bekannt gegeben wurde. Zum Einzug in das Deutschlandfinale nach München hat es am Ende aber nicht gereicht.
Trotz allem können sämtliche Beteiligte positiv auf das gesamte Projekt und die damit erworbenen Erfahrungen und Kenntnisse zurückblicken: Das Feilen an der eigenen Geschäftsidee hat den SchülerInnen sehr viel Spaß gemacht.
Nach einigen durchgearbeiteten Nächten, so manchen Konflikten und vielen Höhen und Tiefen des gemeinsamen Arbeitens, sind alle selbstbewusster geworden und haben gelernt, wie viel sie im Team erreichen können.
Ein besonderer Dank gilt den Jurymitgliedern Frau Dr. Sabine Dürholt-Reichelt, Matthias Hoffmeister, Marco Vieting und Petra Ufer für die Unterstützung bei den Abschlusspräsentationen während des Projektjahres, den Betreuern aus der Wirtschaft Christof Götz, Vanessa Nadolski, Heike Hage und Gerd-Ralf Zons-Schinz für die Betreuung und Begleitung der Teams sowie den Schülercoaches des Projektkurses b@s 2015/2017, die die Teams in den drei Phasen unterstützt haben.
Fotos Schulentscheid: Lukas Molsen
Fotos Regionaleentscheid: Boston Consulting Group