Extremen Lebensräumen auf der Spur - Die 6a zu Besuch in der Kölner Zooschule

Am Dienstag, den 14. November machte sich die 6a auf, um den Kölner Zoo zu erkunden. Natürlich sollte auch etwas gelernt werden und so besuchten wir die Zooschule direkt im Kölner Zoo und lernten viel über die Angepasstheiten der Säugetiere an extreme Lebensräume. Endlich bestand für die Schüler die Möglichkeit ihre schon im Unterricht kennengelernten Tiere, wie Trampeltier und Giraffe auch mal „live“ zu sehen und zu beobachten. Dabei verglichen sie z. B. den Körperbau von Giraffe und Okapi und benannten entsprechende Angepasstheiten der Tiere an ihren Lebensraum. So sitzt beispielsweise die Nasenöffnung der Giraffe oberhalb der Nase, sodass sie den Duft von höher gelegener Nahrung direkt wahrnehmen kann. Dies und viele andere Angepasstheiten konnten die Schüler und Schülerinnen aus „eigener Hand“ erkunden.

ZooschuleIMG 5353ZooschuleIMG 5354ZooschuleIMG 5356

ZooschuleIMG 5355ZooschuleIMG 5362ZooschuleIMG 5363

ZooschuleIMG 5359Zufälligerweise wurde an diesem Morgen im Kölner Zoo auch noch eine Szene für den Münsteraner Tatort gedreht und es bestand kurz die Möglichkeit ein Foto mit dem Schauspieler Jan Josef Liefers, der den Rechtsmediziner Professor Boerne spielt, zu machen. Insgesamt war es für alle Beteiligten ein spannender und lehrreicher Schultag mit einem kleinen Einblick in einen Tatort-Drehtag.