business@school untersucht Großunternehmen

Cash Flow und Umsatzentwicklung, Aktienkurs und Bilanz – allesamt Fachbegriffe, die den Schülerinnen und Schüler des Projektkurses „business@school“ in den letzten Wochen oft durch den Kopf gingen.
Die erste Aufgabe war auch in diesem Projektjahr die Analyse eines selbst gewählten börsennotierten Großunternehmens: In Teams haben die Jugendlichen die Aktiengesellschaften E.ON, STADA und OTTO GROUP kritisch analysiert.
Wie die Unternehmen im Schülertest abschnitten und was die Schülerinnen und Schüler über „ihren“ Konzern erfahren haben, präsentierten sie einer kompetenten Jury aus Wirtschaftsvertretern am 19.10.2017 auf der Bühne der Jabachhalle.

business at school P1030565business at school P1030568business at school P1030574

Alle drei Teams lieferten ausgezeichnete Präsentationen, die einen tiefen Einblick in die vorgestellten Unternehmen ermöglichten. Und so war das Ergebnis natürlich wieder einmal erdenklich knapp.
Wir gratulieren ganz herzlich dem Team „The Spotters“ mit Max und Felix Adloff, Jasmin Laatiri und Kira Frädtke zum Schulsieg in der Phase I:

business at school P1030587

Ein besonderer Dank gilt den Jurymitgliedern Frau Dr. Sabine Dürholt-Reichelt (Corporate Trainer KSK-Köln), Petra Ufer (Lufthansa AG), Holger Potthoff (Senior Manager Tech Mahindra), dem Moderator des Abends Jonas Vogt und der Technik AG.
Jetzt startet das Projekt in die zweite Phase: Die Schülerteams analysieren ein mittelständisches Unternehmen in ihrer Region.
Fotos: Marvin Groth