Big Band begeistert die Zuschauer

Im April hatte die Big Band des Gymnasiums Lohmar ihr schon mit großer Vorfreude erwartetes Konzert. Nach intensiver Vorbereitung präsentierte die Big Band den Zuschauern ein breit gefächertes und musikalisch äußerst anspruchsvolles Programm.
Bereits das erste Stück „Skyfall“ aus dem gleichnamigen James Bond Film sorgte für Begeisterungsstürme. Die Band unter der Leitung von Til Bretl schien mühelos jedem noch so kleinen Zeichen des Dirigenten folgen zu können und zeigte sowohl im Piano als auch im Forte, dass sie musikalisch auf hohem Niveau musizieren. Die wundervolle Altstimme von Andrea Pinto Pereira sorgte zusätzlich für Gänsehautmomente. Der Start in das Konzert verdeutlichte daher sofort, dass das Publikum ein großartiges Konzert erwarten durfte.
Neben weiteren Filmklassikern wie „Car wash“ oder „Over the rainbow“ zeigte die Band ihre musikalische Bandbreite bei Stücken wie „Groovin Hard“ (Arr. Dave Barduhn) oder „A day in the life of a fool“ (Arr. Jerry Nowak). Mit dem Stück „Chameleon“ ließe sich der ganze Abend überschreiben, denn die Band zeigte insgesamt eine solche Wandlungsfähigkeit, dass das Publikum immer wieder in spontane Beifallsrufe ausbrach, was auch an den hervorragenden Soloparts lag, die von den Schüler*innen mit professioneller Lässigkeit vorgetragen wurden.
Ein Schwerpunkt des Abends lag auch auf der Verabschiedung der vier Abiturienten, die der Big Band seit Jahren treu waren. Lehrer Til Bretl wusste zu jedem eine Anekdote zu erzählen, die ihm aus der gemeinsamen Zeit besonders in Erinnerung geblieben ist, und hob in diesem Zusammenhang auch die herausragenden musikalischen Fähigkeiten der Schüler*innen hervor. Jeder der Abiturienten hatte sich im Vorfeld ein Stück gewünscht, dass ihm oder ihr besonders gut gefiel und dass die Band zum Abschluss der gemeinsamen Zeit nun präsentierte. In der Kombination mit den jeweiligen Anekdoten erlebten die Zuschauer ein wunderbares Konzert, das den Fokus nicht nur auf das vielfältige Repertoire der Band legte, sondern auch persönliche Momente bereithielt.

2019 04 11 Lohmar Bigband 1 2P1320476

2019 04 11 Lohmar Bigband 1 14