Planspiel EU und Brüsselfahrt des Sowi/Wirtschaft GK Q2

Die Europäische Union ist komplex und je mehr man sich mit ihrer Geschichte, ihren Institutionen und ihrer Mehrebenenstruktur auskennt, umso komplexer wird sie. Das konnte der Sowi/Wirtschaft GK der Q2 am eigenen Leib erfahren: An zweieinhalb Tagen setzte sich der Kurs von Herrn Findeklee intensiv mit der Europäischen Union auseinander.

Höhepunkt war zum einen ein Planspiel, bei dem es darum ging, in verschiedene Rollen und Nationalitäten zu schlüpfen, um in mehreren Lesungen eine gemeinsame Richtlinie bezüglich der Flüchtlingspolitik zu erarbeiten und zu verabschieden. Gar nicht so leicht, Griechenland und Schweden, Deutschland und Ungarn unter einen Hut zu bringen. Gar nicht so leicht, Ministerrat und Europäisches Parlament auf Linie zu bringen. Gar nicht so leicht, seine Wertvorstellungen nicht zu verraten, zugleich aber auch die Sicherheit der heimischen Bevölkerung zu gewährleisten.

Zweiter Höhepunkt des Europa-Seminars war im Anschluss an das Rollenspiel ein eintägiger Besuch in Brüssel mit Besuch des Museums „Parlamentarium“ sowie des Europäischen Parlamentes, das hier seinen Arbeitssitz hat.

Was passiert mit dem Europäischen Parlament nach dem Brexit? Woher wissen die einzelnen Abgeordneten, ob sie für oder gegen eine bestimmte Richtlinie stimmen? Wie funktioniert die Verständigung bei 24 Amtssprachen? Was verdienen die Abgeordneten? All diese und noch viele weitere Fragen der Schülerinnen und Schüler konnte eine Mitarbeiterin des Europäischen Parlaments fleißig und kompetent beantworten.

Spannende Tage für die Schülerinnen und Schüler, die am Ende der drei Tage erklärten, wie faszinierend und wichtig es sei, dass so viele Menschen aus so vielen Nationen jeden Tag an einem gemeinsamen Europa arbeiten würden.

IMG 2402IMG 2405IMG 2420

IMG 2430   IMG 2431