Tag der offenen Tür 2019

Am vergangenen Wochenende hatten Schüler*innen und Eltern die Möglichkeit, das Gymnasium Lohmar genauer kennenzulernen. Die Schule öffnete ihre Türen für alle Interessierten und gab Einblick in das von Schüler*innen, Lehrkräften und Eltern gestaltete Schulleben.
Wer zur Begrüßungsveranstaltung in der Jabachhalle war, konnte sich direkt vom musikalischen Schwerpunkt der Schule überzeugen lassen. Die Allegroklassen und die Big Band zeigten ihr Können und boten dem Publikum akustischen Genuss.
Dass nicht nur Musikbegeisterte am Gymnasium Lohmar willkommen sind, wurde deutlich, als die vielfältigen Sprachenangebote der Schule vorgestellt wurden (Englisch, Französisch, Latein, Italienisch, Spanisch) sowie die Möglichkeiten, die erlernten Sprachen auch in verschiedenen Austauschangeboten anzuwenden. Die Fachschaften stellten die unterschiedlichen Angebote in liebevoll gestalteten Fachräumen vor. Auch der kulinarische Aspekt fremder Länder wurde in diesem Zusammenhang betont. Wer beispielweise an der italienischen Espressobar gestoppt hatte, war für weitere Eindrücke und Vorführstunden gestärkt. Das konnte wichtig sein, denn nachdem man Mikroskopexperte wurde, konnte man in den unterschiedlichen Naturwissenschaften experimentieren. Sie bilden den dritten Schwerpunkt des Schullebens. Das Gymnasium hat das von der Kultusministerkonferenz anerkannte MINT-EC-Zertifikat und bietet somit naturwissenschaftlich engagierten Schüler*innen Bildungsangebote (Wettbewerbe, Arbeitsgemeinschaften, Kooperationen, diverse Leistungskurse), die sich am Tag der offenen Tür in großer Vielfalt präsentierten.
Wem das Experimentieren in den MINT-Fächern Spaß machte, konnte seine handwerklichen Fähigkeiten auch im Kunstraum unter Beweis stellen, wo bunte Druckerzeugnisse selbst hergestellt werden konnten. Die sportlichen Fähigkeiten testete man wiederum an der Kletterwand und auch eine geografische, religiöse und historische Entdeckungsreise durch Raum und Zeit war möglich.
So viele Eindrücke machten hungrig. Daher war das reichhaltige Kuchenbuffet der Q1 im Foyer stark frequentiert und wurde als Ausgangspunkt für weitere Entdeckungsreisen durch die Schule genutzt.
Wir haben uns sehr gefreut, so viele Gäste am Gymnasium Lohmar begrüßen zu dürfen und hoffen darauf, Sie und Euch bald wiederzusehen!

20191130 085353

20191130 092354