Achtung, toter Winkel! Augen auf im Straßenverkehr!

Um dieses wichtige Thema ging es auch am 9.12.20 für alle fünften Klassen bei einer Veranstaltung zur Verkehrserziehung durch Polizeihauptkommissarin Heike Jakob von der Polizei NRW Rhein-Sieg. Immer wieder kommt es zu schlimmen Unfällen, wenn Fußgänger vom Fahrer eines großen Fahrzeugs beim Rechtsabbiegen übersehen werden. Mithilfe eines LKW der Feuerwehr wurden die verschiedenen toten Winkel im Umfeld eines Fahrzeugs aufgezeigt und unfallvermeidende Verhaltensweisen anhand der sogenannten BLAU-Formel (Blickkontakt mit dem Fahrer aufnehmen, Abstand halten, Umsehen) erarbeitet. Besonders beeindruckend war es für die Schüler*innen selbst hinter dem Lenkrad des LKW zu sitzen und zu erkennen, wie schwierig es für den Fahrer ist, Kinder vor oder neben dem Fahrzeug zu sehen. Wir hoffen, mit dieser interessanten Stunde für etwas mehr Sicherheit auf dem Schulweg unserer Schüler*innen sorgen zu können und bedanken uns noch einmal ganz herzlich bei Frau Jakob für Ihren Einsatz.

toterwinkel