„Du Jude!“ - Audios und Videos zum alltäglichen Antisemitismus in Deutschland

Im September haben verschiedene Religions- und Pädagogikkurse aus den Jahrgangsstufen 10, EF und Q1 sich aufgemacht und im Rahmen ihres Unterrichts eine Ausstellung zum alltäglichen Antisemitismus in Deutschland in der evangelischen Kirche in Lohmar besucht. Eingeladen zum Ausstellungsbesuch hatte die evangelische Emmaus-Gemeinde in Lohmar, die die Ausstellung organisiert hat. Gleichzeitig bedeutet auch die Selbstverpflichtung unseres Gymnasiums „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, Formen latenter und offenkundiger Judenfeindlichkeit im Alltag zu erkennen und sich engagiert dagegen einzusetzen.

In Form eines kleinen Projekts entstanden daraufhin in den Religionskursen von Frau Kraus und Frau Herres Audio- und Videobeiträge, die die Ausstellung für die übrige Schulgemeinschaft aufbereiten und zugänglich machen. Eine Auswahl findet sich hier:

1: Antonia, Katharina, Chenoa, Tamy, Melody
2: Nele, Mia, Nora, Gina