Planspiel Börse 2022: unsere Gewinner

Am 28. Januar ist die 39. Spielrunde des Planspiels Börse der Sparkassen zu Ende gegangen. Das Planspiel Börse ist ein Börsen-Wettbewerb der Sparkasse, bei dem die Teilnehmer ein Wertpapierdepot mit einem virtuellen Spielkapital eröffnen. Dieses Spielkapital gilt es durch geschickte Transaktionen an der Börse zu vermehren. Die fiktiven Käufe und Verkäufe werden dabei fortlaufend mit den realen Kursen während der Börsenöffnungszeiten abgerechnet. Erstmalig wurde der Spielzeitraum von 11 auf 17 Wochen ausgeweitet, sodass die Teilnehmer die Chance hatten, ihre Anlagestrategien noch konsequenter zu verfolgen. Der simulierte Wertpapierhandel vertieft auf spielerische Weise wirtschaftliche Grundkenntnisse und vermittelt Börsenwissen.
Zu den Gewinnern des Geschäftsgebietes der KSK Köln (Rhein-Erft-Kreis, den Rhein-Sieg Kreis, den Rheinisch-Bergischen Kreis sowie den Oberbergischen Kreis) zählen:
Schülerwertung II
2. Platz – Keno Göllner, Q1 (Gewinn: iPad pro 11 Zoll )
3. Platz – Berat Özbay, EF (Gewinn: iPhone 12)
7. Platz – Julien Werres, EF (Gewinn: 100€)
Lehrerwertung
2. Platz – Mario Findeklee (Gewinn: 300€ + Klassensatz Eintrittskarten für das Phantasialand)

Nach diesem erfolgreichen Ausgang des Börsenspiels wird unsere Schule auch im Herbst 2023 wieder dabei sein, um den Schülerinnen und Schülern spielerisch das Wirtschafts- und Börsengeschehen näher zu bringen. Das Gymnasium Lohmar gratuliert seinen diesjährigen Börsen-Spezialisten herzlich zu ihrem Erfolg und dankt gleichzeitig der Kreissparkasse Köln für die Geld- und Sachspenden.

Boersenspiel2022

Schulleben 2021 / 2022