Teilnahme an einem Wettbewerb des Institut Français in Bonn

Am 27.01.2023 besuchten die Schülerinnen des Q1 Französisch Kurses gemeinsam mit Frau Mehl und Frau Göddemeier das Institut français in Bonn um an dem Wettbewerb „quand la bande dessinée s’engage“ teilzunehmen.
Herr Blancher, ein französischer Dozent und Autor führte zu Beginn in einem interaktiven, wortreichen und sehr interessanten Vortrag auf Französisch in das Thema Comicgestaltung ein. Im Anschluss mussten die Teilnehmer des Wettbewerbes in kurzer Zeit (2 ½ h) eine eigene Comicseite auf Französisch zum Thema Auswirkungen der digitalen Entwicklung auf die Wahrnehmung anfertigen.
Am Ende des Tages fanden neben den Präsentationen der Ergebnisse, die Siegerehrung sowie 3 kurze Workshops zum Thema Austausch und Studium in Frankreich statt.
Insgesamt hat der Tag allen sehr viel Spaß gemacht und Frankreich, die franz. Kultur und Sprache noch einmal nähergebracht und somit lebendig gemacht. Das Highlight war natürlich, dass die Schülerinnen unserer Schule mit ihrem tollen Beitrag den ersten Platz erzielen konnten. Félicitation!!!

thumbnail Image

thumbnail Image1