Exkursion zum Landtag Nordrhein-Westfalen

Wir, die 9D, unternahmen am 24.02.23 eine Exkursion zum Landtag von NRW. Begleitet wurden wir von unseren Lehrern Herr Martin und Herr Gojani.
Zuvor hatten wir im Politikunterricht schon einiges über den Landtag und die Politik in Nordrhein-Westfalen gelernt.
Nach einer durch Verspätungen der Züge etwas anstrengenden Fahrt zum Landtag in Düsseldorf mussten wir erst einmal eine Sicherheitskontrolle durchlaufen. Danach wurden wir in den Plenarsaal geleitet, wo wir sogar auf den Stühlen der Abgeordneten Platz nehmen durften.
Auf diesen sitzend hörten wir -zusammen mit anderen Klassen aus ganz NRW- einer Besucherbeauftragten des Landtags zu. Sie erzählte uns einiges über den Landtag, darüber wie Politik in NRW gemacht wird und wie Gesetze entstehen.
Außerdem machten wir noch ein Foto mit dem Landtagspräsidenten André Kuper und seinen Stellvertretern. Einer seiner Stellvertreter war Reiner Schmeltzer (links unten im Bild), dem wir darauf in einer Fragestunde näher kennenlernenten und in der Fragestunde durften wir sowohl politische als auch persönliche Fragen an ihn richten.
(Niklas Hoch und Lennart Opitz für die 9d)

landtag23

Schulleben 2022 / 2023