Rom-Exkursion 2023

Im Lateinunterricht geht es hauptsächlich darum, die Welt der Römer besser kennenzulernen. Wir bekamen in der letzten Woche die Chance, die Gebäude und Orte, über die wir in den letzten Jahren viele Stunden sprachen, in Rom zu besichtigen.

Wir, die Absolvent*innen des Latinums der Jahre 2021/22, durften vom 27.02. bis zum 03.03.2023 mit den Lehrkräften Herrn Dr. Riedel, Frau Herres und Frau Dr. Bernoth Orte wie das Kolosseum, das Forum Romanum, den Vatikanstaat und vieles mehr besuchen.

Los ging es Montagvormittag am Siegburger Bahnhof. Von dort aus fuhren wir mit dem ICE bis zum Frankfurter Flughafen und flogen von dort aus nach Rom. Nach unserer Ankunft machten wir uns alle zusammen zu Fuß auf den Weg in die Stadt. Obwohl wir alle sehr müde von der langen Reise waren, wurde es doch noch ein angenehmer Abend mit einem schönen ersten Eindruck von Rom.

Die nächsten Tage verbrachten wir damit, uns verschiedene historische Gebäude und Denkmäler anzuschauen und die Stadt von oben zu betrachten. Da unsere Lehrer schon in den Vorjahren mit ihren Lateinklassen Rom besichtigten, konnten sie uns viel zu den jeweiligen Bauwerken erzählen.
Am Mittwochvormittag erwartete uns eine besondere Herausforderung, da wir die 551 Stufen des Petersdoms erklommen haben. Der Besuch der Kuppel ist absolut empfehlenswert und war ein Highlight unserer Fahrt.
Obwohl der Wetterbericht für die ganze Woche Regen vorhersagte, ließ uns die Sonne nicht im Stich. Bei fast 16 Grad konnte man in vielen guten Eisdielen ab und an ein italienisches Eis genießen.
Ebenso haben wir einen der sieben Hügel bestiegen und von dort aus das Forum Romanum besichtigt.

Den letzten Abend haben wir gemeinsam traditionell im Miscellanea bei guter Pizza ausklingen lassen. Am nächsten Morgen ging es für uns zurück ins kalte Deutschland.
Alles in allem war diese Reise ein Erlebnis, aus dem wir alle viel mitnehmen konnten und an das wir noch lange zurückdenken werden.

(von Franzi, Florian, Ilka und Emma)

20230228 103431

20230228 153521