Erfolge in Mathewettbewerben

Auch im Schuljahr 2023/24 haben Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Lohmar wieder erfolgreich an verschiedenen Mathematikwettbewerben teilgenommen.

Den Auftakt bildete die Mathematik-Olympiade, bei der Joline Hübert (5c), Tim Zimmermann (6b) und Leonas Claßen (8b) Preise in der Regionalrunde erringen konnten.

Traditionell nahm eine Gruppe aus der Q1 am Bonner Mathematik-Turnier teil und stellte sich erfolgreich der Konkurrenz von Schulen aus ganz Deutschland. Auch an der Olympiade und am B-Tag nahmen Oberstufenteams aus allen Jahrgängen teil und lösten mit Engagement und mathematischem Geschick anwendungsbezogene Aufgaben. Unsere letztjährigen Finalisten traten erneut als Q2-Team mit Elona Noka, Jakob Kühn, Damian Riesen und Paula Okrafka an, konnten sich aber in diesem Jahr nicht für die Endrunde der besten fünf Teams qualifizieren.

Besonders erfreulich war die rege Teilnahme am Känguru-Wettbewerb, vor allem in den Klassen 5 und 6. In diesem Jahr konnten unsere Schülerinnen und Schüler acht Hauptpreise gewinnen, darunter einen 1. Preis. Ein weiterer Höhepunkt des Schuljahres war der Pangea-Wettbewerb, an dem 42 Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I teilnahmen. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Leonas Claßen (8b), der unter ca. 8000 Teilnehmern seines Jahrgangs bundesweit den dritten Platz belegte und mit einer Goldmedaille ausgezeichnet wurde.

Wir sind stolz auf die Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler und freuen uns schon auf die nächsten Wettbewerbe im kommenden Schuljahr.

IMG 4428

Schulleben 2023 / 2024

  • 1
  • 2