Erfolgreiche Teilnahme am Planspiel Börse der KSK Köln

Von Oktober bis Januar nahmen Schülerinnen und Schüler der Oberstufe am Planspiel Börse der Kreissparkasse Köln teil. Mit einem fiktiven Startkapital von 50.000 Euro handelten sie virtuell Aktien, ETFs und Anleihen und sammelten dabei wertvolle Erfahrungen im Wirtschafts- und Börsengeschehen.
Besonders erfreulich: Zwei Teams des Gymnasiums Lohmar gehörten zu den Gewinnern im Geschäftsgebiet der KSK Köln, das den Rhein-Erft-Kreis, den Rhein-Sieg-Kreis, den Rheinisch-Bergischen Kreis sowie den Oberbergischen Kreis umfasst. In der Kategorie Performance erreichten Constantin Claas und Valentin Mayer einen hervorragenden 6. Platz (Gewinn: 200€) . In der Kategorie Nachhaltigkeit überzeugten Jakob Baier und Taner Kara mit ihrer Anlagestrategie und belegten einen tollen 5. Platz ((Gewinn: 400€).
Auch in der Lehrerwertung konnte das Gymnasium Lohmar punkten: Herr Findeklee sicherte sich im gesamten Geschäftsgebiet der KSK Köln/Bonn einen starken 2. Platz.
Die Preisverleihung fand im Deutschen Sport & Olympia Museum in Köln statt und bildete einen würdigen Abschluss für alle erfolgreichen Teilnehmer.
Nach diesem erfolgreichen Abschneiden wird das Gymnasium Lohmar auch im kommenden Herbst 2025 wieder am Planspiel Börse teilnehmen, um den Schülerinnen und Schülern praxisnah wirtschaftliche Zusammenhänge zu vermitteln.
Die Schulgemeinschaft gratuliert den diesjährigen Börsen-Spezialisten herzlich zu ihrem Erfolg und dankt der Kreissparkasse Köln für die Unterstützung durch Geld- und Sachspenden.

BildBoersenspiel

Schulleben 2024 / 2025

  • 1
  • 2