Chemie hautnah

IMG 4326Zwölf Lohmarer Gymnasiasten konnten einen Blick hinter die Kulissen bei LANXESS werfen. Beim Gegenbesuch im Rahmen der Handelsblatt-Aktion „Chef zu gewinnen“ lernten sie die Kölner Zentrale, den Chempark Leverkusen und das Ledertechnikum kennen.

Was Chemie in der konkreten industriellen Anwendung bedeutet – davon hatten die Schüler eines Leistungskurses vom Gymnasium Lohmar bislang keine genaue Vorstellung. Das änderte sich beim Besuch im Leverkusener Ledertechnikum. Im Gebäude B108 konnten die Schüler erleben, welche Anwendungsmöglichkeiten Erzeugnisse der Business Unit Leather in der Produktion von Lederwaren finden. Anderthalb Stunden lang schauten sie sich die einzelnen Produktionsschritte der Ledertechnik – wie der traditionelle Beruf des Gerbers heute heißt – an und erfuhren von den zwei Ledertechniker-Auszubildenden und deren Ausbilderin, welche Unterstützung die Chemie dabei leistet. Im Ledertechnikum wird an neuesten Produkten geforscht, die die Lederfertigung weltweit umwelt- und gesundheitsfreundlicher machen.

Der Besuch des Leistungskurses Sozialwissenschaften des Gymnasiums Lohmar bei LANXESS war Teil der Aktion „Chef zu gewinnen“, die vom Düsseldorfer Handelsblatt jährlich ausgeschrieben wird. Bereits am 14. März hatte Gudrun Ihling, Leiterin der Group Function Human Resources, den Schülern in Lohmar eine Doppelstunde lang Rede und Antwort gestanden: Von Tipps zum Berufseinstieg und Ausbildungsmöglichkeiten, den persönlichen Werdegang und Berufsalltag bis hin zu einer Diskussion über ihr Fachgebiet.

IMG 4413IMG 4669

Jetzt stand der Gegenbesuch beim Unternehmen an. Begonnen hatte der Tag für die Gymnasiasten in der Kölner LANXESS Zentrale. Im 20. Stock des LANXESS Towers erfuhren sie zunächst alles Wesentliche über die Unternehmensgeschichte und das Kerngeschäft. Anschließend ging es mit dem Bus nach Leverkusen. Im Chempark folgte eine kurze Rundfahrt über einen kleinen Teil des über 480 Hektar großen Geländes. Die Schüler erfuhren, dass Leverkusen mit mehr als 3.000 Beschäftigten der wichtigste und mitarbeiterstärkste Produktionsstandort von LANXESS ist.

Höhepunkt für die Schüler war dann der Besuch im Ledertechnikum. Zum Abschluss gab es ein gemeinsames Mittagessen in der Kantine des LANXESS Towers mit Gudrun Ihling. „Ich hoffe, Ihr habt spannende Einblicke in unsere Arbeit bekommen", sagte sie zu den Schülern. „Für die anstehenden mündlichen Abi-Prüfungen drücke ich Euch allen ganz fest die Daumen!"

Quelle: Xpress – Mitarbeiterzeitschrift Chemiekonzern Lanxess.