Geschäftsideen des Projektkurses business@school

Eventsnaps, BagMe, NonstopWorkers, Smart Cuff – Geschäftsideen des Projektkurses business@school:In der dritten Runde des Projektkurses business@school präsentierten die Schülerinnen und Schüler am 28.04.2016 ihre eigenen Geschäftsideen auf der Bühne der Jabachhalle.
Jede der vier Gruppen hatte fünfzehn Minuten Zeit um der Jury aus Wirtschaftsvertretern ihr Produkt oder ihre Dienstleistung zu präsentieren. Die Gruppen hatten zuvor unter anderem Umfragen mit potentiellen Kunden durchgeführt, mögliche Wettbewerber mit ihrer Idee verglichen, eine Gewinn- und Verlustrechnung aufgestellt und die Stärken, Schwächen, Chancen sowie Risiken ihres Unternehmens herausgearbeitet.

P1050694P1050700

Die Gruppe „young business Association“ mit ihrem Produkt „Eventsnaps“, einen Fotoautomaten der fünf bis zehn Leute fotografieren kann und die Fotos danach sofort per Bluetooth auf das Smartphone sendet.
Die zweite Gruppe brachte sogar einen Prototypen ihres Produkts „BagMe“, einem Organizer für Taschen, der personalisierbare Einsätze hat, mit.
Danach wurde der Jobvermittler „Nonstop Workers“, der Arbeitnehmer und Arbeitgeber über das Internet zusammenbringt, vorgestellt.
Zum Schluss präsentierte die Gruppe „Future Business“ ihre Geschäftsidee „Smart Cuff“. Der Smart Cuff ähnelt in seiner Funktionsweise einem USB-Stick, allerdings ist das Besondere am Smart Cuff sein Aussehen. Ein Manschettenknopf als Schmuckstück für Männer und zugleich ein externer Speicher für Daten und Informationen. Das Vortragen von Präsentationen wird dadurch enorm vereinfacht, da nicht noch mühselig nach dem USB-Stick gesucht werden muss, sondern der Besitzer seine Daten immer bei sich trägt.
8366360 8366616 2 gymlohmar 650Damit griffen sie den Trend der Smart Wearables, wie der Smart-Watch, auf. Die Gruppe, bestehend aus Lukas, Johannes, Tom und Felix, gewann diese Phase des Projektkurses, indem sie die Jury mit „anschaulicher Darstellung, richtiger Erfassung der Zielgruppe und gut nachvollziehbarer Wertschöpfungskette“ überzeugte.
Am 18.05.2016 reiste das „Future Business“ - Team zum Regionalentscheid nach Düsseldorf. Trotz der guten Präsentation und der brillanten Verteidigung konnte es das Team leider nicht unter die ersten vier Plätze schaffen.
Mit diesem Wettbewerb wurde wiederum in sehr beeindruckender Weise deutlich, welches kreative Potential bei Schülern durch eine Verbindung von Schule und Wirtschaft geweckt werden kann. Trotz allem können sämtliche Beteiligte positiv auf das gesamte Projekt und die damit erworbenen Erfahrungen und Kenntnisse zurückblicken: Das Feilen an der eigenen Geschäftsidee hat den Schülern sehr viel Spaß gemacht. Nach einigen durchgearbeiteten Nächten, so manchen Konflikten und vielen Höhen und Tiefen des gemeinsamen Arbeitens sind alle selbstbewusster geworden und haben gelernt, wie viel sie im Team erreichen können.
Laureen Schmidt (EF)