Italienaustausch 2016 - Lohmar

Gegenbesuch Italienischaustausch DomAnfang März stand der Gegenbesuch der italienischen Austauschschüler an. Am Abend des 2. März 2016 trafen die Italiener um ca. 23.00 Uhr mit einer knappen Stunde Verspätung am Flughafen Köln/Bonn ein. 22 Italiener hatten sich für den Austausch gemeldet, es konnten aber nur 18 Italiener bei Gastfamilien untergebracht werden. Die vier Nichtuntergebrachten fuhren mit der Bahn nach Köln, wo sie zusammen mit den Lehrerinnen in der Jugendherberge in Köln-Deutz logierten.
Am ersten Tag mit den Austauschschülern ging es die ersten drei Stunden gemeinsam in den Unterricht, bevor wir nach Bonn fuhren. Dort besuchten wir das Haus der Geschichte und Haribo mit anschließender Stadtralley. Ab 15:30 Uhr hatten wir Freizeit mit individueller Rückkehr, so dass manche noch die Zeit gemeinsam mit ihren Austauschschülern in Bonn nutzten.
Am Freitag ging es direkt nach Siegburg, wo wir uns um 9:25 Uhr am Bahnhof trafen, um gemeinsam nach Köln zu fahren. Am Hauptbahnhof stießen die in Köln Untergebrachten dazu und ein Teil der Gruppe entschied sich für die Besteigung des Doms, ein anderer Teil wollte lieber nach Deutz auf den LVR-Turm. Danach ging es zum Früh-Brauhaus zum gemeinsamen Mittagessen. Gesättigt besichtigten wir danach gemeinsam die Altstadt und ab 15:00 Uhr hatten wir wieder Freizeit in Köln, die die meisten zum Shoppen nutzten.

Gegenbesuch Italienischaustausch BrauhausGegenbesuch Italienischaustausch KölnGegenbesuch Italienischaustausch Latino Lounge
Samstag und Sonntag waren reine Familienaktivitäten geplant und die vier Nichtuntergebrachten hatten ab Freitagabend Unterkünfte in Gastfamilien gefunden.
Am Montag ging es wieder für die ersten drei Stunden in die Schule, da einige der Schüler eine Deutschklausur schreiben mussten. Um 10:30 Uhr ging es dann wieder nach Köln, diesmal zum Lent-Park zum Schlittschuhlaufen. Danke auch an Frau Stöckle, die diese Unternehmung als Vertretung für Frau Pauli begleitete. Die Stimmung war klasse, wir hatten viel Spaß und nicht wenige hatten mit Sicherheit in den nächsten Tagen ordentlich blaue Flecken. Ab 14:30 Uhr war wieder Freizeit mit individueller Rückkehr, die einige gerne sofort nutzen, weil es abends von 19:30 bis um 21:00 Uhr mit Bowling in der Bowling-Arena/Spich weiterging.
Gegenbesuch Italienischaustausch LentparkDas gemeinsame Frühstück am Dienstagmorgen fand in der Hauptschule statt, da dort Küchenanlagen zur Verfügung stehen. Für den Rest des Tages ging es dann nach Siegburg, wo jeder die Stadt individuell erkunden konnte. Wer wollte, konnte bis zum gemeinsamen Abendessen, das um 19:00 Uhr in der Latino-Lounge geplant war, in Siegburg bleiben.
Da die Rückreise für Mittwochnachmittag geplant war, ging es für alle für max. 6 Stunden in die Schule, die anderen Deutschkurse mussten an diesem Tag ihre Klausur schreiben. Um 16:30 Uhr mussten wir am Flughafen sein und der Abschied zog sich lange hin, bei einigen flossen die Tränen, aber es wurde auch sehr viel gelacht und es wurden Erinnerungsfotos geschossen.

Fazit: Die Woche war anstrengend (da wir irgendwie auch noch versucht haben zu lernen) und wir hatten sehr viel Spaß. Die Chemie zwischen den beiden Schülergruppen hat einfach gestimmt und das hat man auch gemerkt, es gab weder Streit noch Stress, die Aktivitäten konnten harmonisch aufeinander abgestimmt werden und ein großes Dankeschön an Frau Pauli für diese Organisation, für das volle und abwechslungsreiche Programm, das kaum Zeit für Langeweile ließ.

Gegenbesuch Italienischaustausch Flughafen