Besuch beim Bestattungsunternehmen Arz

Am Dienstag, den 24.5.2016 hat unser evangelischer Religionskurs der Klassen 9b/d/e zusammen mit Frau Kriebisch eine Exkursion zum Bestattungsunternehmen Arz in Lohmar gemacht.
Wir haben uns im Unterricht mit dem Thema Tod beschäftigt und uns unter anderem länger mit Bestattungen befasst. Deshalb haben wir Schüler vorgeschlagen eine Exkursion zum Bestatter zu machen. Wir haben uns dafür interessiert, wie ein Mensch mit diesem doch eher traurigen Thema umgeht, der jeden Tag damit in Kontakt tritt.

Wir haben uns vor unserem Besuch einige Fragen ausgedacht, die uns in der Unterrichtsreihe oder auch ansonsten zum Thema Tod und Bestattung eingefallen sind.

Als wir beim Bestattungsunternehmen angekommen sind, wurden wir direkt von Herrn Arz begrüßt und wir konnten ihm unsere Fragen stellen.

Erst hat er uns über seine täglichen Aufgaben erzählt und wir waren erstaunt, wie viel eigentlich hinter dem Beruf des Bestatters steckt. Für uns war es vor allem interessant zu erfahren wie sich sein Beruf auf ihn, seinen Alltag und seinen Glauben auswirkt.

Am Ende konnten wir noch einen Blick in den Wagen werfen, die sie für Polizeieinsätze verwenden.

Dann war unser Besuch auch schon zu Ende. Wir alle fanden ihn sehr aufschlussreich und haben es als gute Veranschaulichung für das Unterrichtsthema gesehen.

Clara Engelsleben, 9e