Schüler des Projektkurses business@school nehmen Großunternehmen unter die Lupe

businessatschool2016Phase1 P1090975

Am 10.11.2016 ist der Projektkurs „business@school“ in eine neue Runde gestartet. Bilanzen, Gewinn-und-Verlust-Rechnungen und Dividenden - wie liest man einen Geschäftsbericht und was verbirgt sich hinter den Zahlen? Diese Fragen standen für alle TeilnehmerInnen des Projektkurses auf dem Stundenplan.
Die vier Teams befassten sich in den vergangenen zwei Monaten mit Hugo Boss (Simon Reich, Niklas Weinitz, Jonas Vogt, Leonie Laarmann & Maximilian Schmutzer), Lufthansa (Julian Remmel, Ramon Rossa, Demian Schlags, Marvin Groth & Paul Hoch), Volkswagen (Olivia Himmel, Annina Westphal, Celine Duong & Florian Welter) und Lanxess (Arne Mosler, Michael Plötz, Felix Weitz, Karim Laatiri, Sina Maurer & Luis Hohn).

businessatschool2016Phase1 P1090928businessatschool2016Phase1 P1090923businessatschool2016Phase1 P1090934
Die Gruppen hatten sich u.a. mit Kunden, Wettbewerbern, Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken der vier verschiedenen Unternehmen auseinandergesetzt und präsentierten diese anschaulich mit Grafiken.
Nach einer kurzen Beratung am Ende des Abends war sich die Jury einig: Alle Gruppen haben erfolgreich ihr Unternehmen untersucht und eine fundierte Analyse aus der Perspektive eines Unternehmensberaters abgegeben. Nach kurzem Feedback der Jury zu jeder Gruppe, wurde als beste Präsentation des Abends Hugo Boss gewählt.
Ein besonderer Dank gilt den Jurymitgliedern Frau Dr. Sabine Dürholt-Reichelt, Matthias Hoffmeister (beide KSK-Köln), Petra Ufer (Lufthansa AG) und der Technik AG.

Fotos: Lukas Molsen