Projektkurs business@schoolbusiness icon

(1) Was ist ein Projektkurs?

• Projektkurse sind neben den Vertiefungsfächern der zweite neue Baustein der gymnasialen Oberstufe, um das Fächer- und Kursspektrum der Schule zu erweitern.
  • Der thematische Schwerpunkt bezieht sich auf ein oder zwei Fächer, die in der Qualifikationsphase als Grund- oder Leistungskurs, ggf. auch als Zusatzkurs in Sozialwissenschaften belegt werden.
  • Es kann höchstens ein Projektkurs belegt werden.
  • In zwei aufeinander folgenden Halbjahren der Qualifikationsphase als zweistündige Kurse.
  • Mit der Belegung eines Projektkurses entfällt die Verpflichtung zur Anfertigung einer Facharbeit in einem Fach. Die Klausurverpflichtung bleibt in diesem Fall in den gewählten Fächern erhalten!

(2) Das Projekt Business@school

Business@school ist eine Initiative der internationalen Unternehmensberatung The Boston Consulting Group (BCG). Seit 1998 ist es Ziel von business@school, Wirtschaftsthemen über ein gesamtes Schuljahr an Schulen mit einer gymnasialen Oberstufe anschaulich und praxisnah zu vermitteln.

Ein Schuljahr lang in drei Phasen Wirtschaft kennenlernen

Ein business@school-Projektjahr entspricht einem Schuljahr und ist in drei Phasen unterteilt:

• Phase I: Analyse eines börsennotierten Großunternehmens
  • Phase II: Analyse eines kleinen oder mittelständischen Unternehmens
  • Phase III: Entwicklung der eigenen Geschäftsidee mit Businessplan

Jede Projektphase dauert ca. zwei bis drei Monate und endet mit einer Präsentation der Ergebnisse vor einer Wettbewerbsjury. Den Präsentationen voran geht eine intensive Gruppenarbeitsphase, in der die Schülerinnen und Schüler in Gruppen von ca. 3-4 Teammitgliedern die Inhalte erarbeiten und eine gemeinsame PowerPoint Präsentation erstellen. Ihr werdet in regelmäßigen Treffen von ehrenamtlich arbeitenden Betreuern großer regionaler Unternehmen betreut, die euch sowohl fachliches Wissen zur Verfügung stellen als auch Rückmeldung über die Zwischenergebnisse und die fertig gestellten Präsentationen geben.

Derzeit engagieren sich u.A. die folgenden Unternehmen mit ihren Mitarbeitern bei business@school:

businessschool Partner

(3) Welchen Mehrwert hat der Projektkurs Business@school für mich?

• Vermittlung von Wirtschaftswissen und wichtigen Schlüsselqualifikationen
  • Verständnis für Wirtschaftsfragen entwickeln,
  • Realität von Konzernen, Mittelstands- und Kleinunternehmen kennenlernen und verstehen,
  • Unternehmerisches Denken lernen,
  • Präsentationstechniken und das eigene Auftreten verbessern,
  • Ergebnisbezogene Teamarbeit trainieren,
  • Spaß am Thema Wirtschaft erleben.

Alle Teilnehmer von Business@school erhalten am Ende des Projektes eine Teilnehmerurkunde von der Boston Consulting Group, die sich hervorragend für die Bewerbungsmappe eignet.

(4) Wie erfolgt die Leistungsbeurteilung im Projektkurs?

„Der Projektkurs kann entweder in doppelter Wertung der Abschlussnote oder als besondere Lernleistung in die Gesamtqualifikation eingebracht werden."

Zum Ende des ersten Halbjahres wird der Kursteilnehmer hinsichtlich der Anrechnung des Projektkurses für die Abiturlaufbahn beraten. Wird der Projektkurs belegt, entfällt die Verpflichtung zur Anfertigung einer Facharbeit.

Die Jahresnote setzt sich aus der Summe der verschiedenen Leistungen zusammen:

• Diese bestehen zu gleichen Teilen aus der Leistung der Gruppe in den Wettbewerbsrunden (Präsentationen, Projektportfolio und die Geschäftsidee);
  • sowie der sonstigen Mitarbeit (u.a. Arbeit in den Gruppensitzungen, Dokumentation des Arbeitsprozesses, Feedback der Betreuerinnen und Betreuer);
  • Das Projektportfolio setzt sich aus den für die Wettbewerbsphasen erstellten Präsentationen sowie einer individuell angefertigten Reflexion des Arbeitsprozesses und der Ergebnisse zusammen. Die Noten werden individuell vergeben.

pdf buttonweitere Informationen: Informationsbroschüre der Boston Consulting Group

Quellen:

http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulsystem/Schulformen/Gymnasium/faq_zu_Projektkursen/ [Zugriff: 13.05.2014]

http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/APOen/APO_GOSt_Oberstufe2010.pdf [Zugriff: 13.05.2014]