Pädagogik - Leitbild

Hausaufgabenbetreuung 1Das Gymnasium Lohmar verzichtet bewusst auf eine Schwerpunktsetzung im Rahmen des Fächerkanons, da es das einzige Gymnasium der Stadt Lohmar ist und allen Schülerinnen und Schülern ein möglichst breites Unterrichtsangebot vermitteln will.

Ziel ist es, auf der Grundlage persönlicher Veranlagung und Interessen, neben einer vertieften Allgemeinbildung, der Studierfähigkeit und der Berufsorientierung, die Fähigkeit des sozialverantwortlichen Handelns zu entwickeln. Der Einzelne soll in seiner individuellen und sozialen Entwicklung so gefördert werden, dass er seine Zukunft im beruflichen und sozialen Umfeld eigenverantwortlich gestalten kann.

Dieses übergeordnete Ziel verfolgt die gesamte pädagogische Arbeit am Gymnasium Lohmar, wobei schulisches Leben nicht nur als Wissensvermittlung im Klassenraum stattfindet. Vielfältige außerunterrichtliche Aktivitäten fördern Zusammengehörigkeitsgefühl, soziale Kompetenz und Persönlichkeitsentwicklung der Schüler und Schülerinnen. Zur Verwirklichung bedarf es der gemeinsamen Anstrengung von Lehrer-, Schüler- und Elternschaft.