Projektkurs „Softwaretechnik am Gymnasium Lohmar" – Fach Informatik

- Q1.2 und Q2.1 -

Was ist ein Projektkurs?

• Projektkurse sind neben den Vertiefungsfächern der zweite neue Baustein der gymnasialen Oberstufe, um das Fächer- und Kursspektrum der Schule zu erweitern.
  • Der thematische Schwerpunkt bezieht sich auf ein oder zwei Fächer, die in der Qualifikationsphase als Grund- oder Leistungskurs, ggf. auch als Zusatzkurs in Informatik belegt werden.
  • Projektkurse können erstmalig in der Qualifikationsphase des G8/G9 Abiturjahrgangs 2013 angeboten werden.
  • Es kann höchstens ein Projektkurs belegt werden
  • In zwei aufeinander folgenden Halbjahren der Qualifikationsphase als zweistündige Kurse.
  • Verpflichtung zur Anfertigung einer Facharbeit entfällt bei Belegung eines Projektkurses.

Das Projekt „Softwaretechnik am Gymnasium Lohmar"

Softwaretechnik
Im Rahmen des Projekts „ Softwaretechnik am Gymnasium Lohmar" schlüpfen die SchülerInnen in die Rolle eines Softwareentwicklungsteams und durchlaufen in einem Kleinteam die einzelnen Phasen der Softwareentwicklung.

Ein Schuljahr lang in sechs Phasen zum Softwareprodukt

1. Planung
Simulation eines Kundengesprächs um Anforderungsprofil zu erstellen, ggf. Marktanalyse zur eigenen Projektieren - Pflichtenheft

2. Systemanalyse
Planung und Modellierung von Prozessabläufen.

3. Entwurf – Softwaremodellierung
Modellierung des gesamten Systems in unterschiedlichen Formen (gemäß UML Spezifikation) - Spezifikation, Konstruktion und Dokumentation von Software-Teilen.

Zwischenpräsentation - Kundenpräsentation

4. Implementierung – Programmierung
Programmierung des entworfenen Projekts in einer (in Phase 2) zu wählenden Programmiersprache.

5. Validierung und Verifikation
Testphase der Implementierung

6. Dokumentation
Dokumentation des Projekts – Benutzerhandbuch, Beschreibung von Methoden (beinhaltet unter anderem Phase 1, 2, 3).

Endpräsentation zur Simulation der Kundenübergabe

7. (eventuell) Softwareeinführung
Installation des Systems

In diesen Phasen ist ein Besuch einer Software-Firma geplant.

Welchen Mehrwert hat das Projekt für Dich?

• Verständnis für die Softwaretechnik und Informatik
  • Realität der Softwaretechnik kennenlernen und verstehen
  • Logisches und strukturiertes Denken fördern
  • Ergebnisbezogene Teamarbeit trainieren
  • Spaß an der Softwareentwicklung (ein eigenes Produkt erstellen)

Wie erfolgt die Leistungsbeurteilung?

Leistungsnachweise erfolgen in einem prozessbezogenen und einem ergebnisbezogenen Teil

Notenfindung im Normalfall am Ende des Kurses (2. Halbjahr)

Prozessbezogener Teil (SoMi) (50%) Ergebnisbezogener Teil (50%)

Kontinuierliche Teilleistungen
  • Unterrichtsbeiträge
  • Planungs- und Qualifikationsleistungen
  • Zwischenpräsentationen
pro Halbjahr wird dafür eine Note erteilt und am Ende des Projektkurses eine Abschlussnote gebildet.

Abschließende Präsentation
  • Kundenpräsentation („Messestand")
  • Projektdokumentation
  • (eventuell) Präsentation der Teilergebnisse

Anrechnung in der Gesamtqualifikation

• In der Anrechnung kann das Leistungsergebnis des Projektkurses in doppelter Wertung wie zwei Grundkursergebnisse in die Gesamtqualifikation eingehen (§28 Abs. 10 APO-GOSt).
  • Alternativ kann auch die Einbringung als besondere Lernleistung in den Abiturbereich (Block II) erfolgen → Allerdings muss hier seitens der Schule sichergestellt werden, dass das Produkt den Exzellenzanspruch einer besonderen Lernleistung auch erfüllt → Das Ergebnis dieser besonderen Lernleistung wird wie ein fünftes Abiturfach gewertet (Kolloquium im Zusammenhang mit den Abiturprüfungen)