Trauen Sie Ihren Augen nicht. Sie sehen sie nicht einmal.

...ist das Motto der Ausstellung der Einführungsstufe im Rathaus der Stadt Lohmar, die noch bis zum 12.3.2013 zu sehen ist. Sowohl die Fotografien als auch die Gesamtform der Ausstellung veranschaulichen dieses Motto.
Bei der Vernissage am 20.2.2013 trauten die ca. 100 Besucher jedoch nicht nur ihren Augen, sondern auch ihren Ohren nicht, da Natalie Peter (Violine) und Gerde Krause (Klavier) eine eindrucksvolle Kostprobe ihres musikalischen Könnens gaben. Natalie Peter hatte gerade 3 Tage vor der Vernissage den ersten Platz im Wettbewerb „Jugend musiziert" auf Kreisebene gewonnen und begeisterte durch zwei hervorragende Violinstücke mit Klavierbegleitung.

Ausstellung EF P1030177Ausstellung EF P1030175
Der stellvertretende Bürgermeister Herr Koch leitete die Ausstellung mit einem ganz persönlichen Bezug ein, wobei ihn insbesondere die Vorstellung einer U-Bahn in Lohmar (siehe unten) reizte, die Laura Grohs in ihrer Arbeit inszenierte. Die KunstlehrerInnen Andrea Duyster, Daya Eden und der Kunstlehrer Mario Heese erläuterten weitere Zugänge zu den Bildern:

Ausstellung EF Der Ausweg, Laura GrohsAusstellung EF Ruth SpomerAusstellung EF Nina Ebken
„Was von dem, das wir für wahr und real halten, können wir wirklich mit eigenen Augen überprüfen?
Die Fotografie scheint diesem Anspruch vermeintlich zu dienen und Ersatz für den Blick auf die Realität zu liefern. Sie schafft ein Abbild, das uns authentisch und wahr zu sein scheint, und das wir mit eigenen Augen betrachten und überprüfen können – obwohl wir eigentlich genau wissen, wie leicht besonders das digitale Foto zu manipulieren und zu verändern ist. Gerade hier also sollten wir unseren Augen lieber nicht trauen.
Doch gerade da, wo die Schülerinnen und Schüler digitale Manipulation nicht verschleiernd sondern offensichtlich eingesetzt haben, kann sie dazu dienen, sich einer vielleicht subjektiven, aber nicht minder realen Wahrheit zu nähern und diese sichtbar zu machen."
Mit solchen subjektiven Wahrheiten überraschten die Bilder der SchülerInnen und Schüler. Die Besucher nutzten die Zeit nach und vor der Ausstellungseröffnung, um die Realität von diesen Eindrücken verzaubern zu lassen.

Ausstellung EF P1030178Ausstellung EF P1030179Ausstellung EF P1030181
M. Heese