Unser Besuch im Covestro Science Lab

Am 16.3.2017 waren wir mit einer Gruppe von Schülern der Q1 und der Q2 unter der Aufsicht von Frau Beck auf dem Gelände des Chemparks in Leverkusen.
Die Firma Covestro bietet das „Science Lab“ an, in dem Schüler einen Einblick in den Arbeits- und Forschungsalltag eines Chemieunternehmens erhalten.
Nach einer kurzen Kennenlern-Runde mit den Betreuern, die uns die Covestro AG sowie ihr Werkstoffgebiet, das Lacke, Kleb- und Dichtstoffsysteme, Polycarbonate (DVDs, CDs) und Polyurethane (Matratzen, Wärmedämmung am Bau..) umfasst, zunächst vorstellten, hatten wir die Freiheit vollkommen selbstständig zu arbeiten.

Unsere Aufgabe war es ein Unternehmen zu simulieren und einen Kunststoffbecher mit Eiswürfel-Effekt herzustellen. Dafür wurden wir in verschiedene Teams eingeteilt, ohne deren Zusammenarbeit ein Unternehmen nicht funktionieren kann.

CovestroIMG 9477CovestroIMG 9479CovestroIMG 9523

Das Design-Team hat sich zunächst mit der Farbauswahl für den Becher und danach mit dem Marketingkonzept befasst.
Des Weiteren hat das Forschungs-Team die ausgewählten farbigen Kunststoffe überprüft und die Ergebnisse an das Technik-Team, dass für die letztendliche Verarbeitung des Kunststoffes zuständig war, weitergegeben.
Die Kommunikation zwischen den einzelnen Teams, sowie das Erstellen von abschließenden Präsentationen zur Darstellung der Ergebnisse aller Teams und auch das Erstellen einer Diashow mit den entstandenen Fotos, war Hauptaufgabe des Kommunikations-Teams.
Das Finanz-Team sicher gestellt, dass am Ende des Projekts alle „Angestellten“ ein Gehalt bekommen könnten und es hat außerdem einen Preis von 3€ für einen Becher zu passenden Konditionen festgelegt.

Als jeder bei der zweiten Gruppenversammlung seinen fertigen Becher in der Hand halten konnte, waren alle überaus zufrieden mit der gelungenen Arbeit. Das Highlight bildete schlussendlich ein vom Design-Team gedrehter Werbespot.
Zum Abschied gab es mit wenigen Ausschüssen für jeden drei Becher in pink (magenta) oder cyan (blau).

CovestroIMG 9567CovestroIMG 9571CovestroIMG 9592

Im Verlauf eines spannenden, sensationell gut strukturierten und lustigen Tages, haben wir als gesamte Gruppe gelernt, wie wichtig Absprache, Zusammenarbeit und Ordnung für ein Unternehmen sind.
Danke an das Team von Covestro für einen durch und durch gelungenen Tag!

CovestroIMG 9554
(Eva Altmeppen und Saskia Kleesch Q2)